By Thomas Miedaner

Wussten Sie, dass Roggen einmal unser wichtigstes Nahrungsmittel struggle, fehlendes Brot die Französische Revolution auslöste, es ohne Kartoffel keine Industrialisierung gegeben hätte und Mais die Verelendung ganzer italienischer Landstriche bewirkte? Auch die Krankheiten unserer Kulturpflanzen machten Geschichte. Seit dem frühen Mittelalter gefährdet z.B. ein Pilz, der Halluzinogene produziert, die Roggenernte. Weizen, Kartoffeln, Raps & Co. sind Teil unserer Kultur. Dazu gehört auch die Geschichte ihrer Produkte: Weißbrot, Bier, Whisky, Müsli, Zucker, Speiseöl, Cornflakes, Pommes und Chips.

Kulturpflanzen verändern immer noch unsere Welt. So machen wir nun aus Mais und Raps auch Bioenergie und verarbeiten Kartoffeln zu Kunststoffen.

Dieses Buch präsentiert unsere neun wichtigsten Kulturpflanzen Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, Triticale, Mais, Raps, Zuckerrüben und Kartoffeln. Jede von ihnen conflict eine bedeutende Innovation, ohne die unser heutiges Leben nicht so satt, zufrieden und sicher wäre.

Show description

Read or Download Kulturpflanzen: Botanik - Geschichte - Perspektiven PDF

Best german_15 books

Musik und Werbung: Wie Werbung und Medien die Entwicklung der Musikindustrie beeinflussen

​​​Zwischen den 1920er und 1950er Jahren waren die Tabakhersteller in den united states für den musikalischen Inhalt in den wichtigsten Medien verantwortlich. Ihre Werbeagenturen machten nicht nur Reklame, sie waren zudem Booker und Programmverantwortliche. Sie machten Jazz und Swing salonfähig, Sänger zu Popstars und entwickelten die allererste Chartshow.

Qualitative Sekundäranalyse: Zum Potenzial einer neuen Forschungsstrategie in der empirischen Sozialforschung

​Irena Medjedović widmet sich der Frage, inwiefern die Sekundäranalyse mit den Grundprinzipien qualitativer Forschung vereinbar ist. Denn diese Frage wird zunehmend gestellt: Erste empirische Beispiele, forschungspolitische Diskurse um Fragen der Transparenz von Forschung und eine foreign voranschreitende Archivbewegung belegen dies.

Fachwissen MTRA: Für Ausbildung, Studium und Beruf

Fachwissen MTRA – interdisziplinär und praxisnah! Die Entwicklungen im Gesundheitswesen verändern auch das Berufsbild der MTRA nachhaltig. Die Anforderungen und Erwartungen steigen insbesondere in den Bereichen Digitalisierung, Qualitätsmanagement und wissenschaftliches Arbeiten im interdisziplinären Kontext.

Entwicklung der offenen Jugendarbeit in Wolfsburg: Im Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung

Die sich verändernden Rahmenbedingungen des Sozialstaates wirken sich auf die offene Jugendarbeit aus, die in einem Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung steht. Diese neuen Anforderungen an die offene Jugendarbeit sind vom Geschäftsbereich Jugend der Stadt Wolfsburg als Herausforderung verstanden worden, um einerseits die Interessen der Nutzer und Nutzerinnen neu zu befragen und andererseits auch eine Organisationsentwicklung im Geschäftsbereich Jugend in Gang zu setzen.

Extra resources for Kulturpflanzen: Botanik - Geschichte - Perspektiven

Example text

Außerdem hatte man gelernt durch „Mergelung“, also das Ausbringen von kalkreichem Gesteinsmehl, saure Böden so zu verbessern, dass statt des säuretoleranten Roggens der anspruchsvollere Dinkel angebaut werden konnte. Dinkel blieb über die Jahrhunderte beliebt, sein Anbau weitete sich zeitweise noch aus, teilweise war Dinkel auch ein begehrtes Exportgut in die Schweiz. Noch 1881 war Dinkel in Schwaben und im südlichen Baden die wichtigste Getreideart, obwohl damals schon der Rückgang der Anbauflächen eingesetzt hatte.

Diese Gewohnheit beibehalten zu haben. Das ging soweit, dass man Dinkel zeitweise als „alemannisches Getreide“ bezeichnete. Während er im Rest Europas verschwand und wieder eine Vielzahl anderer Getreide angebaut wurde, vor allem Weichweizen, Gerste, Hafer, Roggen und gelegentlich noch Emmer, blieben das spätere Schwaben, Teile der Schweiz und das Mosel-Niederrheingebiet Zentren des Dinkelanbaus. An der Mosel wirkte seit 1148 Hildegard von Bingen als Äbtissin und Naturforscherin, die den Dinkel sehr lobte.

Veg Hist Archaeobot 21:81–83 Zeller FJ, Hsam SLK (2010) Die Domestizierung der für die Menschheit wichtigsten Getreidearten Mais, Weizen, und Reis – Geschichte und Perspektiven. 7 Heutiger Anbau, Verwendung und Züchtung – 50 Literatur – 59 T. 1007/978-3-642-55293-9_2, © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2014 2 26 Kapitel 2 • Weizen – Erfolg durch Diversität Die frühen Weizenformen Einkorn und Emmer gehören zu den ersten Fruchtarten, die der Mensch domestiziert hat. Weizen zählt heute neben Mais und Reis zu den weltweit wichtigsten Kulturpflanzen für die menschliche Ernährung und wird in praktisch allen Ländern der gemäßigten Zone angebaut.

Download PDF sample

Download Kulturpflanzen: Botanik - Geschichte - Perspektiven by Thomas Miedaner PDF
Rated 4.46 of 5 – based on 32 votes