By Heike Ackermann, Michael Retzar, Sigrun Mützlitz, Christian Kammler

Im Zentrum der schulpolitischen Steuerung der Bildungsqualität stehen Maßnahmen wie Bildungsstandards, Vergleichsarbeiten, die Einführung des Zentralabiturs oder die Schulinspektion. was once aber vermag ein Zertifizierungsprogramm wie das der KulturSchule für die Schulentwicklung in Gang zu setzen? Niemand erwartet so große Effekte wie die Freisetzung des schöpferischen Genies, auch nicht die Schaffung einer heilen Lernwelt. Aber eine neue Achtsamkeit auf die Erfahrungswelt(en) von Kindern und Jugendlichen in der pädagogischer Gestaltung der Schulkultur ist sicherlich ein Erfolg. Die schulpädagogische Praxis entdeckt in der performativen Pädagogik neue Möglichkeiten, die über die evidenzorientierte Vermessung der Schule hinausweisen.

Show description

Read Online or Download KulturSchule: Kulturelle Bildung und Schulentwicklung PDF

Similar german_15 books

Musik und Werbung: Wie Werbung und Medien die Entwicklung der Musikindustrie beeinflussen

​​​Zwischen den 1920er und 1950er Jahren waren die Tabakhersteller in den united states für den musikalischen Inhalt in den wichtigsten Medien verantwortlich. Ihre Werbeagenturen machten nicht nur Reklame, sie waren zudem Booker und Programmverantwortliche. Sie machten Jazz und Swing salonfähig, Sänger zu Popstars und entwickelten die allererste Chartshow.

Qualitative Sekundäranalyse: Zum Potenzial einer neuen Forschungsstrategie in der empirischen Sozialforschung

​Irena Medjedović widmet sich der Frage, inwiefern die Sekundäranalyse mit den Grundprinzipien qualitativer Forschung vereinbar ist. Denn diese Frage wird zunehmend gestellt: Erste empirische Beispiele, forschungspolitische Diskurse um Fragen der Transparenz von Forschung und eine overseas voranschreitende Archivbewegung belegen dies.

Fachwissen MTRA: Für Ausbildung, Studium und Beruf

Fachwissen MTRA – interdisziplinär und praxisnah! Die Entwicklungen im Gesundheitswesen verändern auch das Berufsbild der MTRA nachhaltig. Die Anforderungen und Erwartungen steigen insbesondere in den Bereichen Digitalisierung, Qualitätsmanagement und wissenschaftliches Arbeiten im interdisziplinären Kontext.

Entwicklung der offenen Jugendarbeit in Wolfsburg: Im Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung

Die sich verändernden Rahmenbedingungen des Sozialstaates wirken sich auf die offene Jugendarbeit aus, die in einem Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung steht. Diese neuen Anforderungen an die offene Jugendarbeit sind vom Geschäftsbereich Jugend der Stadt Wolfsburg als Herausforderung verstanden worden, um einerseits die Interessen der Nutzer und Nutzerinnen neu zu befragen und andererseits auch eine Organisationsentwicklung im Geschäftsbereich Jugend in Gang zu setzen.

Additional resources for KulturSchule: Kulturelle Bildung und Schulentwicklung

Sample text

Heinrich, Martin (2008): Von der Steuerung zu Aushandlungsprozessen als neue Form der Handlungskoordination. ‘ Governanceanalysen zum Steuerungshandeln in der Schulentwicklung. Wiesbaden: VS. S. 31-46. Hessisches Kultusministerium [HKM] (2014): Musikalische Grundschule – Projektbeschreibung. 2014). Heß, Frauke / Wilke, Kerstin / Brenne, Andreas (2011): Resonanzen. Musikalische Praxis und Schulentwicklung. Abschlussbericht zur Evaluation der Transferphase des hessischen Modellprojekts Musikalische Grundschule (2008-2010) im Auftrag der Bertelsmann Stiftung.

2012): Internationale Entwicklungen für kulturelle Bildung. ): Handbuch Kulturelle Bildung. München: Kopaed. S. 395-398. Niessen, Anne / Lehmann-Wermser, Andreas / Knigge, Jens / Lehmann, Andreas C. (2008): Entwurf eines Kompetenzmodells ‚Musik wahrnehmen und kontextualisieren‘. 14). Rat für Kulturelle Bildung (2014): Rat für Kulturelle Bildung. 2014). Ries, Carolin (2014): Land in Sicht. ): Es geht voran! Dossier „Kultur macht stark“. Berlin: Deutscher Kulturrat. S. 26-27. Scheunpflug, Annette / Prenzel, Manfred (2013): Kulturelle und ästhetische Bildung.

Ein Nutzen dürfte sich aber wohl nur dann einstellen, wenn die Organisation 36 Kulturelle Bildung in Schule Schule die Erfahrungen thematisiert, reflektiert und einen rekursiven Diskurs pflegt. Nicht zuletzt unterscheiden sich Programme von einzelnen Projekten hinsichtlich ihrer Reichweite. In der Regel intendieren Programme zusätzlich zur Einzelschulentwicklung eine möglichst großflächige Verbreitung in der Schullandschaft. Ihr Einfluss auf Schülerinnen und Schüler sowie auf andere Schulen bemisst sich (neben der Intensität der ermöglichten Erfahrungen) somit auch an der Breite des Teilnehmerfeldes.

Download PDF sample

Download KulturSchule: Kulturelle Bildung und Schulentwicklung by Heike Ackermann, Michael Retzar, Sigrun Mützlitz, Christian PDF
Rated 4.65 of 5 – based on 5 votes