By Dr. Jur., Dr. Phil. Karl Sewering (auth.)

Show description

Read or Download Kostenrechnung in der Industrie PDF

Similar german_8 books

Bewusstseinsstörungen und Enzephalopathien: Diagnose, Therapie, Prognose

Für Bewusstseinsstörungen wie Synkope, Koma, Stupor oder Delir gibt es nicht immer eine offensichtliche Erklärung wie Schlaganfall, Trauma oder neoplastische Ursachen. Hinter Bewusstseinsstörungen können komplexere Erkrankungen stecken: die Enzephalopathien. Sie sind ein diagnostisch wie therapeutisch besonders herausforderndes Thema - vor allem für Neurologen, Psychiater und Intensivmediziner.

Chirurgische Thorakoskopie

Das Buch gibt einen ]berblick }ber den aktuellen Stand minimum invasiver Chirurgie im Thoraxraum. Im Anschlu an die praxisbezogene Beschreibung der endoskopischen Anatomie werden im ersten Teil die folgenden Problemkreise detailliert abgehandelt: Patientenvorbereitung und -lagerung, An{sthesiemglich- keiten, Anordnung im Operationssaal und Teamzusammensetzung, Pneumothoraxanlage, Funktion und deploy von Drainagen, Planung und Anlage der verschiedenen Zug{nge, Nachsorge, Thromboseprophylaxe und Antibiotikaschutz, Gefahren und Risiken der Methode sowie paintings und Einsatz von Dokumen- tationsmglichkeiten.

Extra resources for Kostenrechnung in der Industrie

Example text

Es ergibt sich also ein überschuß von 100015,50 DM. Von Schmalenbach und Weigmann ist dieser Saldo als negativer fixer Kostenbestandteil bzw. als fixer Ertrag bezeichnet worden. Weigmann gibt hierfür eine Erklärung, die völlig unhaltbar ist14 , denn er vermengt Dinge, die auf verschiedenen Ebenen liegen. Wodurch diese "flxen Erträge" entstehen, wird klar durch Heranziehung der Durchschnittskosten zu den Grenzkosten. Bei einer Beschäftigung von 114 t entstehen im Beispiel 26667 DM. Gesamtkosten.

Sie wird durch Zerlegung der Gesamtkosten in Zeit- und Mengenkosten gefunden. Abgesehen von Sprungkosten entstehen die Zeitkosten bei jeder Beschäftigungslage. Erhalten die Unternehmungen. im Preise nicht nur die Mengenkosten ersetzt, sondern auch einen Teil der ohnehin anfallenden Zeitkosten, so ist es für sie vorteilhafter, einen Auftrag anzunehmen, der nicht die Durchschnittskosten deckt, als auf ihn und damit auf Ersatz der anteiligen Zeitkosten zu verzichten. Die Mengenkosten stellen also normalerweise die untere Preisgrenze dar, sie zeigen, in welchem Maße die Unternehmungen den Marktverhältnissen nachkommen können, ohne am einzelnen Auftrag zuzusetzen.

Wer von seinen eigenen Kosten auf die Kosten der Konkurrenz schließen will, darf sich nicht an zufälligen Einstandspreisen orientieren wollen, sondern muß von den Preisen ausgehen, die seine Konkurrenten anlegen müssen, wenn sie sich ar:tläßlich des betreffenden Auftrages mit Rohstoffen eindecken; er muß also ohne Rücksicht auf den beim Einkauf gezahlten Preis den "Tagespreis" für seine Kalkulation wählen, d. h. den Preis, der zur Zeit der Kalkulation im Beschaffungsmarkt aufgewandt werden muß.

Download PDF sample

Download Kostenrechnung in der Industrie by Dr. Jur., Dr. Phil. Karl Sewering (auth.) PDF
Rated 4.61 of 5 – based on 32 votes