By Prof. Dr. Lutz H. Gade(auth.)

Seit Alfred Werner seine Koordinationslehre vor etwas mehr als hundert Jahren formulierte, hat sich die Komplexchemie der Übergangsmetalle rasant zu einem der wichtigsten Forschungsgebiete der Anorganischen Chemie entwickelt. Wie facettenreich die Koordinationschemie sein kann, deutet sich schon an der Variabilität der Verbindungen an, zu denen so kleine Moleküle wie Hexacarbonylchrom ebenso wie Metallenzyme gehören.

Dieses Lehrbuch richtet sich an Studenten im Hauptstudium. Alle wichtigen Aspekte der Koordinationschemie - beispielsweise die Ligandenfeldtheorie, die Bindungstheorie, die Eigenschaften, Reaktivität und Strukturen der Komplexe, die Reaktionsmechanismen und die spektroskopischen Untersuchungsmethoden - sind enthalten.

Verschaffen Sie sich einen Einblick in dieses faszinierende Gebiet von den Anfängen bis hin zu den modernsten Entwicklungen

Show description

Read Online or Download Koordinationschemie PDF

Best german_15 books

Musik und Werbung: Wie Werbung und Medien die Entwicklung der Musikindustrie beeinflussen

​​​Zwischen den 1920er und 1950er Jahren waren die Tabakhersteller in den united states für den musikalischen Inhalt in den wichtigsten Medien verantwortlich. Ihre Werbeagenturen machten nicht nur Reklame, sie waren zudem Booker und Programmverantwortliche. Sie machten Jazz und Swing salonfähig, Sänger zu Popstars und entwickelten die allererste Chartshow.

Qualitative Sekundäranalyse: Zum Potenzial einer neuen Forschungsstrategie in der empirischen Sozialforschung

​Irena Medjedović widmet sich der Frage, inwiefern die Sekundäranalyse mit den Grundprinzipien qualitativer Forschung vereinbar ist. Denn diese Frage wird zunehmend gestellt: Erste empirische Beispiele, forschungspolitische Diskurse um Fragen der Transparenz von Forschung und eine overseas voranschreitende Archivbewegung belegen dies.

Fachwissen MTRA: Für Ausbildung, Studium und Beruf

Fachwissen MTRA – interdisziplinär und praxisnah! Die Entwicklungen im Gesundheitswesen verändern auch das Berufsbild der MTRA nachhaltig. Die Anforderungen und Erwartungen steigen insbesondere in den Bereichen Digitalisierung, Qualitätsmanagement und wissenschaftliches Arbeiten im interdisziplinären Kontext.

Entwicklung der offenen Jugendarbeit in Wolfsburg: Im Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung

Die sich verändernden Rahmenbedingungen des Sozialstaates wirken sich auf die offene Jugendarbeit aus, die in einem Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung steht. Diese neuen Anforderungen an die offene Jugendarbeit sind vom Geschäftsbereich Jugend der Stadt Wolfsburg als Herausforderung verstanden worden, um einerseits die Interessen der Nutzer und Nutzerinnen neu zu befragen und andererseits auch eine Organisationsentwicklung im Geschäftsbereich Jugend in Gang zu setzen.

Additional resources for Koordinationschemie

Sample text

Van Camp, T. Krigas: Biologische Aktivität von Pt(II)-Komplexen („Cis-Platin“). Die cancerostatische Aktivität dieser Verbindungen wurde 1966 erstmals von S. Kirschner beschrieben. 1965 (Untersuchungen seit 1953) H. Taube: Beweis des Innensphären-Mechanismus für die Redoxreaktion: [Co(NH3)5Cl]2+ → [Cr(H2O)6]2+ → [Cr(H2O)5Cl]2+ + [Co(NH3)5(H2O)]2+. 2 Andreas Libau („Libavius“), * Halle 1550, † Coburg 1616. Studium der Chemie und Medizin in Halle, praktizierender Arzt in Halle; später tätig am Gymnasium in Rothenburg o.

Ed. 1959, 36, 521; Chimia, 1960, 6, 180; Centaurus 1977, 21, 44. – Blomstrand P. Klason, Ber. dt. Chem. Ges. 1897, 30, 3227. E. von Meyer, J. prakt. Chem. 1897, 56, 397. -Ausgabe von Svensk kemisk tidskrift 1926, no. 9, 234–314. – Tschernjajew G. B. Kauffman, J. Chem. Educ. 1977, 54, 86; Platinum Met. Rev. 1976, 20, 126. – Pfeiffer R. Wizinger, Angew. Chem. 1950, 62, 201; Helv. Chim. Acta 1953, 36, 2032. – Werner 59 siehe Bibliographie in den oben aufgeführten Monographien G. B. Kauffmans. 60 II Strukturen Mit der in Teil I nachgezeichneten Entwicklung der Koordinationschemie etablierte sich eine von der organischen Chemie weitgehend unabhängige Strukturchemie „anorganischer“ Moleküle.

17 Christian Wilhelm Blomstrand, * Växjö 1826, † Lund 1897, ab 1862 Professor in Lund. Experimentelle Arbeiten v. a. auf dem Gebiet der Chemie der V. Nebengruppe, sowie mineralogische Studien. 18 Thomas Samuel Kuhn, *Cincinnati 1922, † Boston 1996, Professor der Wissenschaftsgeschichte in Berkeley (1958), Princeton (1964) und am MIT (1979). 19 Nach Platon sind Paradigmen die Urbilder der sinnlich wahrnehmbaren Dinge. Aristoteles überträgt den Begriff P. in den Bereich der Rhetorik, in der es ein rhetorisches Schlußverfahren und einzelne Fälle von ihm bezeichnet.

Download PDF sample

Download Koordinationschemie by Prof. Dr. Lutz H. Gade(auth.) PDF
Rated 4.54 of 5 – based on 46 votes