By Eckhard Beubler (auth.)

Schmerz kann Leben retten. Ohne Schmerz würden wichtige Warnsignale überhört und Krankheiten zu spät behandelt werden. Hat er jedoch seine Warnfunktion erfüllt, ist er ohne Wert und kann das Leben unerträglich machen. Für den Patienten ist der Zustand qualvoll, für seine Genesung oft kontraproduktiv. Schmerzfreiheit hingegen fördert die Genesung und ist eine wichtige Grundvoraussetzung für den Erhalt einer optimalen Lebensqualität in Palliativsituationen.

Das vorliegende bewährte Werk leistet einen wertvollen Beitrag zur Umsetzung einer adäquaten, an die individuelle scenario des Patienten angepassten Schmerztherapie. In der five. Auflage wurden die Inhalte erneut komplett überarbeitet und auf den aktuellen Wissensstand gebracht. Zusätzlich kommen Informationen zum establishment der Schmerztherapie 30 Jahre nach Entwicklung des WHO-Stufenplans sowie deren rechtlichen Rahmenbedingungen hinzu.

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5). zz Notfallmaßnahmen bei Überdosierung Wegen der hohen Nebenwirkungsrate versucht man schon bei normaler Dosierung und längerdauernder Therapie die gastrointestinalen Nebenwirkungen durch schleimhautschützende Arzneimittel zu minimieren. In erster Linie eignet sich das synthetische Prostaglandinderivat Misoprostol14, das auch schon als fixe Kombination mit Diclofenac15 angeboten wird. Wird Misoprostol wegen seiner diarrhoischen Nebenwirkung nicht vertragen, sind Protonenpumpenhemmer wie Omeprazol oder Pantoprazol gute Möglichkeiten, gastrointestinale Nebenwirkungen der NSAR prophylaktisch zu behandeln.

Für Celecoxib spezifisch sind als häufige Nebenwirkung Infektionen der oberen Atemwege wie Pharyngitis, Rhinitis und Sinusitis zu nennen. Qualitativ betrachtet treten diese Nebenwirkungen auch bei den klassischen NSAR auf. Der Unterschied zu diesen ist wohl in der besseren Magenverträglichkeit der COX-2-Hemmer zu suchen. h. die Rate pro 100 Patientenjahren an POB´s (also Perforation, Obstruktion und Blutung) beträgt für Celecoxib bei 400 mg 0,73, für Rofecoxib 50 mg 0,59 und für Meloxicam 15 mg 0,62; zum Vergleich beträgt sie für Diclofenac 100 mg 1,72, für Naproxen 750 mg 1,29 und für Ibuprofen 800 mg 0,98.

Ein ursächlicher Zusammenhang zwischen dem Auftreten des Reye-Syndroms und der Einnahme von ASS ist umstritten. Die unerwünschten Wirkungen bei hohen bis toxischen Dosen sind Ohrensausen, vermindertes Hörvermögen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und starke gastrointestinale Blutungen. Weitere Symptome können Schwitzen, Durchfall und Hyperventilation sein. wirkungen bei kurzfristiger Einnahme ist nicht zu rechnen. Eine Kombination von ASS mit Coffein ist kaum zielführend, da Coffein einerseits den Wirkungseintritt von ASS nur unmerklich beschleunigt, andererseits die analgetische Wirkung von ASS nur marginal verbessert.

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