By Dionysios Botsis, Stephan Hansknecht, Christoph Hauke, Nils Janssen, Björn Kaiser, Thomas Rock

Im Praxisbuch "Kennzahlen und Kennzahlensysteme für Banken“ werden mehr als a hundred Bankkennzahlen sowie ausgesuchte bankbetriebswirtschaftliche Methoden (z.B. Basel III, Marktzinsmethode) übersichtlich und obvious zusammengefasst und dargestellt. Ziel des Buches ist es, die verschiedenen Facetten von Kennzahlen bei der examine von Banken kompakt darzustellen. Dabei werden kritische Aspekte beleuchtet sowie Fachbegriffe korrekt eingeordnet. Das Buch ist sowohl für Praktiker als auch für Studenten geeignet.

Show description

Read Online or Download Kennzahlen und Kennzahlensysteme für Banken PDF

Best german_15 books

Musik und Werbung: Wie Werbung und Medien die Entwicklung der Musikindustrie beeinflussen

​​​Zwischen den 1920er und 1950er Jahren waren die Tabakhersteller in den united states für den musikalischen Inhalt in den wichtigsten Medien verantwortlich. Ihre Werbeagenturen machten nicht nur Reklame, sie waren zudem Booker und Programmverantwortliche. Sie machten Jazz und Swing salonfähig, Sänger zu Popstars und entwickelten die allererste Chartshow.

Qualitative Sekundäranalyse: Zum Potenzial einer neuen Forschungsstrategie in der empirischen Sozialforschung

​Irena Medjedović widmet sich der Frage, inwiefern die Sekundäranalyse mit den Grundprinzipien qualitativer Forschung vereinbar ist. Denn diese Frage wird zunehmend gestellt: Erste empirische Beispiele, forschungspolitische Diskurse um Fragen der Transparenz von Forschung und eine foreign voranschreitende Archivbewegung belegen dies.

Fachwissen MTRA: Für Ausbildung, Studium und Beruf

Fachwissen MTRA – interdisziplinär und praxisnah! Die Entwicklungen im Gesundheitswesen verändern auch das Berufsbild der MTRA nachhaltig. Die Anforderungen und Erwartungen steigen insbesondere in den Bereichen Digitalisierung, Qualitätsmanagement und wissenschaftliches Arbeiten im interdisziplinären Kontext.

Entwicklung der offenen Jugendarbeit in Wolfsburg: Im Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung

Die sich verändernden Rahmenbedingungen des Sozialstaates wirken sich auf die offene Jugendarbeit aus, die in einem Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung steht. Diese neuen Anforderungen an die offene Jugendarbeit sind vom Geschäftsbereich Jugend der Stadt Wolfsburg als Herausforderung verstanden worden, um einerseits die Interessen der Nutzer und Nutzerinnen neu zu befragen und andererseits auch eine Organisationsentwicklung im Geschäftsbereich Jugend in Gang zu setzen.

Additional resources for Kennzahlen und Kennzahlensysteme für Banken

Sample text

8 Positionen der Gewinn- und Verlustrechnung. ) Positionen Exemplarische Erläuterungen Zinserträge: Entgelt für die Überlassung von Kapital auf 1.  B. Bereitstellungs-, Kredit- und Überziehungsprovisionen Zessionsgebühren Erträge aus dem Aktivposten 10 Keine Saldierung der Diskonterträge und der Diskontaufwendungen erlaubt Kreditvermittlungs- und Bürgschaftsprovisionen fallen unter die GuV-Position 5 2. : Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten Verbindlichkeiten gegenüber Kunden Verbriefte Verbindlichkeiten Nachrangige Verbindlichkeiten Factoring-Geschäfte In Rechnung gestellte Kreditvermittlungs- und Bürgschaftsprovisionen fallen unter die GuV-Position 6 20 Tab.

Beispielsweise können Restrukturierungsaufwendungen als außerordentliche Aufwendungen gebucht werden. Erträge aus dem Verkauf von Betriebsteilen oder Beteiligungen gelten ebenfalls als außerordentliche Erträge. Nach Separation des außerordentlichen Teils, folgt die Analyse des operativen Ergebnisses. Das operative Ergebnis kann wie folgt untergliedert werden: • • • • Zinsüberschuss Provisionsüberschuss Netto-Finanzergebnis Sonstiges operatives Ergebnis Der Zinsüberschuss ist die Differenz aus Zinserträgen und -aufwendungen.

Das operative Ergebnis kann wie folgt untergliedert werden: • • • • Zinsüberschuss Provisionsüberschuss Netto-Finanzergebnis Sonstiges operatives Ergebnis Der Zinsüberschuss ist die Differenz aus Zinserträgen und -aufwendungen. Zinserträge fallen regelmäßig im Kreditgeschäft an. Zinsaufwendungen entstehen beim Einlagengeschäft im Zuge der Refinanzierung. Hinzu kommen noch Zinserträge und -aufwendungen des Interbankengeschäfts. Provisionserträge und -aufwendungen können aus unterschiedlichen Quellen stammen.

Download PDF sample

Download Kennzahlen und Kennzahlensysteme für Banken by Dionysios Botsis, Stephan Hansknecht, Christoph Hauke, Nils PDF
Rated 4.13 of 5 – based on 9 votes