By Dr. Göran Hajak, Prof. Dr. Eckart Rüther (auth.)

Erstmals erscheint mit diesem Buch eine detaillierte, auf umfangreiches Datenmaterial gegründete Darstellung des Themas Schlaflosigkeit in deutscher Sprache. Ein Leitfaden und Wegweiser für (Fach-) Ärzte und Psychologen, die Patienten mit Schlafstörungen behandeln oder, im Hinblick auf damit einhergehende Einschränkungen der Tagesbefindlichkeit, beurteilen müssen. Medikamentöse wie auch nichtpharmakologische Therapieformen der Insomnie werden ausführlich abgehandelt.
Für den praktischen Arzt besonders wichtig: Inhaltsübersicht zu jedem Kapitel, Zusammenfassungen in hear, Tabellen und Schemata; zahlreiche pragmatische Empfehlungen; Stichwortverzeichnis.

Show description

Read Online or Download Insomnie: Schlaflosigkeit Ursachen, Symptomatik und Therapie PDF

Similar german_8 books

Bewusstseinsstörungen und Enzephalopathien: Diagnose, Therapie, Prognose

Für Bewusstseinsstörungen wie Synkope, Koma, Stupor oder Delir gibt es nicht immer eine offensichtliche Erklärung wie Schlaganfall, Trauma oder neoplastische Ursachen. Hinter Bewusstseinsstörungen können komplexere Erkrankungen stecken: die Enzephalopathien. Sie sind ein diagnostisch wie therapeutisch besonders herausforderndes Thema - vor allem für Neurologen, Psychiater und Intensivmediziner.

Chirurgische Thorakoskopie

Das Buch gibt einen ]berblick }ber den aktuellen Stand minimum invasiver Chirurgie im Thoraxraum. Im Anschlu an die praxisbezogene Beschreibung der endoskopischen Anatomie werden im ersten Teil die folgenden Problemkreise detailliert abgehandelt: Patientenvorbereitung und -lagerung, An{sthesiemglich- keiten, Anordnung im Operationssaal und Teamzusammensetzung, Pneumothoraxanlage, Funktion und install von Drainagen, Planung und Anlage der verschiedenen Zug{nge, Nachsorge, Thromboseprophylaxe und Antibiotikaschutz, Gefahren und Risiken der Methode sowie artwork und Einsatz von Dokumen- tationsmglichkeiten.

Extra resources for Insomnie: Schlaflosigkeit Ursachen, Symptomatik und Therapie

Example text

Depression, Manie, chizophrenie, Ang terkrankung, Eßstörung, Demenz; - durch latente Einflüsse der oben genannten Erkrankungen; • pharmakologisch? - bei Einnahme schlaJstörender Medikamente wie z. B. Antihyperten iva, Appetitzügler, Atemwegstherapeutika, Corticoide, Diuretika, Nootropika, aktivierende P ychopharmaka, Zytostatika; - durch Genußmittelfehlverhalten wie z. B. abendlicher Genu ß von Kaffee oder Coca Cola; - durch eine chlaJmitteLabhängigkeit mit Wirkung verlust des Präparate ; - durch Alkohol-, Nikotin- oder Drogenmißbrauch.

S. nachfolgendes Beispiel einer Checkliste). Für alle diese Hilfsmittel in der Diagnostik gilt: sie verbessern die Präzision der Diagnostik, verlangen primär jedoch eine intensive Auseinandersetzung mit dem Instrument und sind erst dann sinnvoll einzusetzen, wenn der Arzt ausreichend Erfahrung mit ihnen gesammelt hat. Checkliste zur Symptom-und Anamneseerhebung bei Insomniepatienten 1. Form der Schlafstörung - Einschlafdauer (z. B. Einschlafstörung mit verlängerter Schlaflatenz) - Durchschlaffahigkeit (z.

Zusätzliche psychogene Störfaktoren und die sofortige Wirksamkeit einer symptomatischen medikamentösen Therapie machen die Entscheidung darüber im Einzelfall oft schwierig. Hier ist für den Arzt die Verlockung zur "Unterlassungssünde" besonders groß. Der Anspruch des Patienten auf eine kausale Therapie beinhaltet aber mit Recht die vorherige organische Abklärung. Hierbei kommen von laborchemischen über elektrophysiologische bis zu radiologischen Diagnoseverfahren alle Techniken in Frage, die die organische Grunderkrankung erfassen.

Download PDF sample

Download Insomnie: Schlaflosigkeit Ursachen, Symptomatik und Therapie by Dr. Göran Hajak, Prof. Dr. Eckart Rüther (auth.) PDF
Rated 4.45 of 5 – based on 13 votes