By Barbara Köhler Stüdeli

Barbara Köhler Stüdeli legt mit dem vorliegenden Band die erste explorative Studie vor, die die mediale Identitätsdarstellung öffentlicher Akteure empirisch untersucht und ihren Einfluss auf die acceptance von Organisationen und administration analysiert. Auf der Grundlage soziologischer und psychologischer Identitätstheorien erarbeitet sie Funktionen und Bedeutung von Identitätspräsentation und -wahrnehmung und legt dar, welche Reputationsrisiken aufgrund der medialen Darstellungslogiken für die Identitätsrezeption öffentlicher Akteure bestehen.

Show description

Read or Download Identitäten in der öffentlichen Kommunikation: Funktion und Bedeutung für die Reputation ökonomischer Akteure PDF

Similar german_15 books

Musik und Werbung: Wie Werbung und Medien die Entwicklung der Musikindustrie beeinflussen

​​​Zwischen den 1920er und 1950er Jahren waren die Tabakhersteller in den united states für den musikalischen Inhalt in den wichtigsten Medien verantwortlich. Ihre Werbeagenturen machten nicht nur Reklame, sie waren zudem Booker und Programmverantwortliche. Sie machten Jazz und Swing salonfähig, Sänger zu Popstars und entwickelten die allererste Chartshow.

Qualitative Sekundäranalyse: Zum Potenzial einer neuen Forschungsstrategie in der empirischen Sozialforschung

​Irena Medjedović widmet sich der Frage, inwiefern die Sekundäranalyse mit den Grundprinzipien qualitativer Forschung vereinbar ist. Denn diese Frage wird zunehmend gestellt: Erste empirische Beispiele, forschungspolitische Diskurse um Fragen der Transparenz von Forschung und eine foreign voranschreitende Archivbewegung belegen dies.

Fachwissen MTRA: Für Ausbildung, Studium und Beruf

Fachwissen MTRA – interdisziplinär und praxisnah! Die Entwicklungen im Gesundheitswesen verändern auch das Berufsbild der MTRA nachhaltig. Die Anforderungen und Erwartungen steigen insbesondere in den Bereichen Digitalisierung, Qualitätsmanagement und wissenschaftliches Arbeiten im interdisziplinären Kontext.

Entwicklung der offenen Jugendarbeit in Wolfsburg: Im Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung

Die sich verändernden Rahmenbedingungen des Sozialstaates wirken sich auf die offene Jugendarbeit aus, die in einem Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung steht. Diese neuen Anforderungen an die offene Jugendarbeit sind vom Geschäftsbereich Jugend der Stadt Wolfsburg als Herausforderung verstanden worden, um einerseits die Interessen der Nutzer und Nutzerinnen neu zu befragen und andererseits auch eine Organisationsentwicklung im Geschäftsbereich Jugend in Gang zu setzen.

Additional resources for Identitäten in der öffentlichen Kommunikation: Funktion und Bedeutung für die Reputation ökonomischer Akteure

Example text

2 Identitäten und Darstellungslogiken des Mediensystems. Aus Sicht der Reputationsträger gehört zur Komplexitätsreduktion der Erhalt und Ausbau von Freiheits- und Handlungsspielräumen sowie von Definitions- und Überzeugungsmacht (Eisenegger/Imhof 2009: 253). 5 Identitätsfunktionen, Abschnitt Autonomieerhalt und Neuinterpretation. 22 Reputation und Medienöffentlichkeit zung. Reputationsmanagement bedeutet folglich, „funktionale und soziale Erwartungen zentraler Stakeholder zu erfüllen (Erwartungsmanagement), ohne dabei der eigenen Identität untreu zu werden (Identitätsmanagement) – und dies relativ besser als die direkten Konkurrenten“ (Eisenegger/Imhof 2007: 7).

Und sieht in den Medien einen Stakeholder unter vielen (äquivalent zu Kunden, Investoren oder Mitarbeitern). Siehe auch Diana Ingenhoff mit ihrem analogen Verständnis von Reputation als „integrierte Wahrnehmung einer Vielzahl von Stakeholdern“ (Ingenhoff 2007: 56). Reputation ökonomischer Akteure 21 rungslogiken des ausdifferenzierten, eigenlogischen Mediensystems beeinflusst ist (Imhof 2005)26. Mediale Aufmerksamkeit ist insofern eine Voraussetzung für einen Reputationserwerb von Akteuren. Die Funktion von gesamtgesellschaftlicher Reputation besteht schliesslich in der Legitimation von Macht und Machtunterschieden, sozialer Integration und Reduktion von Komplexität 27 (vgl.

1 festhalten, dass Individual- und Kollektivakteure in modernen Gesellschaften Reputation erwerben, wenn ihr Handeln öffentlichkeitsrelevant ist und sie als Individuum erkennbar sind. Um zu etwas Einzigartigem zu werden, müssen sie sich deshalb von den Erwartungen Dritter abgrenzen können und unterscheidbar werden. Sie benötigen dafür zunächst ein Bewusstsein ihrer Selbst, welches in der symbolisch vermittelten Kommunikation entsteht: Das Individuum kann über die intersubjektive Anerkennung von Symbolen und durch Selbstreflexion des Selbst zu sich selbst und zu seinen Handlungen in einer Objekt-Beziehung treten.

Download PDF sample

Download Identitäten in der öffentlichen Kommunikation: Funktion und by Barbara Köhler Stüdeli PDF
Rated 4.93 of 5 – based on 16 votes