By Arved Bolle

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer e-book records mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

Show description

Read Online or Download Hafenanlagen für Stückgutumschlag: Ausgewählte Kapitel aus dem Seehafenbau PDF

Similar german_8 books

Bewusstseinsstörungen und Enzephalopathien: Diagnose, Therapie, Prognose

Für Bewusstseinsstörungen wie Synkope, Koma, Stupor oder Delir gibt es nicht immer eine offensichtliche Erklärung wie Schlaganfall, Trauma oder neoplastische Ursachen. Hinter Bewusstseinsstörungen können komplexere Erkrankungen stecken: die Enzephalopathien. Sie sind ein diagnostisch wie therapeutisch besonders herausforderndes Thema - vor allem für Neurologen, Psychiater und Intensivmediziner.

Chirurgische Thorakoskopie

Das Buch gibt einen ]berblick }ber den aktuellen Stand minimum invasiver Chirurgie im Thoraxraum. Im Anschlu an die praxisbezogene Beschreibung der endoskopischen Anatomie werden im ersten Teil die folgenden Problemkreise detailliert abgehandelt: Patientenvorbereitung und -lagerung, An{sthesiemglich- keiten, Anordnung im Operationssaal und Teamzusammensetzung, Pneumothoraxanlage, Funktion und install von Drainagen, Planung und Anlage der verschiedenen Zug{nge, Nachsorge, Thromboseprophylaxe und Antibiotikaschutz, Gefahren und Risiken der Methode sowie paintings und Einsatz von Dokumen- tationsmglichkeiten.

Additional resources for Hafenanlagen für Stückgutumschlag: Ausgewählte Kapitel aus dem Seehafenbau

Example text

3. Die Kaiseite ist ohne Rampe, was/ serseitige KaistraBe und SehuppenfuB/ boden gehen ineinander iiber. Der Schup/ penfuBboden steigt nach der Landseite hin an und endet dort in einer Rampe. Zufahrt von Lastwagen erfolgt von der Wasserseite oder den Stirnseiten, in Ausnahmefallen iiber besondere Anrampungen aueh von der Landseite. (Beispiele in Southampton Abb. 43, Neapel Abb. 49, Bordeaux Abb. ) Diese sehr gebrauehI liehe Losung will auf del' Landseite dem % "-Eisenbahnverkehr gereeht werden, doeh wird durch die geneigte 1 Lage der FuBboden die Bewegung der Giiter im Schuppen erschwert.

56) 1 Jb. hafenbauteuhn. , Bd. 10, S. 164f£. 55 Kaischuppen. gebracht (vgl. 27) . Der Schuppen dient der Lagerung von Kaufmannsglitern aIler Art. In der Regel werden im ErdgeschoB die Gliter mit kurzfristiger Lagerung gestapelt, die librigen im KeIlergeschoB und den Obergeschossen. Der Schuppen ist auf einer durchgehenden Eisenbetonplatte ge- If\. ,I ,I, • . ~~~ . ~. ilt'r~~'tT1t"1t~~~~~~~~ t2,00 - -IaJ ~ - - - - jqtA? 20,50 Abb. Gti. Dreigeschossiger Stlickgutschuppen in eillcm Billnenhafen. griindet, ist 28 m breit und 50 m lang (mit dem anschlieBenden Getreidespeicher insgesamt 100 m lang).

Del' neue Freihafen weist vorlaufig zwei schrag zum Ufer verlaufende Kaizungen auf. Die Kaizungen und Uferflachen sind ebenfalls mit Umschlagschuppen besetzt, die abel' zweigeschossig sind. Die neuzeitlichste Anlage ist die Mole VI (Abb. 82), die bei 500 m Achsenlange und 167 m Gesamtbreite Anlegemoglichkeiten fiir 7-10 Uberseedampfer bietet. Diese Mole tragt fiinf zweigeschossige Lagerhauser, von denen eins mit einem Getreidesilo unmittelbar verbunden ist. Ein Beispiel aus del' Binnenschiffahrt gibt Abb.

Download PDF sample

Download Hafenanlagen für Stückgutumschlag: Ausgewählte Kapitel aus by Arved Bolle PDF
Rated 4.93 of 5 – based on 8 votes