By Reinhard H. Schmidt

Dieses Lehrbuch richtet sich vor allem an Studentinnen und Studenten der Wirtschafts­ wissenschaften im Grundstudium. Sein Aufbau und sein Inhalt spiegeln unsere Einschät­ zung wider, daß es möglich und sinnvoll ist, Studierende in das umfassende Gebiet "Investition und Finanzierung" einzufuhren, indem guy sie zuerst mit den Grundzügen der Theorie vertraut macht. Der Titel des Buches drückt unsere Absicht und unseren Anspruch aus: Der Ausdruck "Theorie" soll betonen, daß wir vor allem grundlegende Probleme und allgemeine Denk­ figuren behandeln wollen, die im Studium des Faches immer wieder auftauchen und die guy kennen sollte, um die Vielfalt der Modelle, Methoden und Theoreme einordnen und einschätzen zu können. Der Ausdruck "Grundzüge" soll erkennen lassen, daß wir nicht nur die wichtigsten Themen, Probleme und Modelle der Investitions- und Finanzierungs­ theorie vorstellen wollen, sondern daß wir versuchen, immer wieder zu verdeutlichen, wie sie zusammengehören, welche Gemeinsamkeiten sie aufweisen und wie sie aufein­ ander aufbauen oder aber wie sie sich unterscheiden und sich damit zugleich auch ergän­ zen. Erfahrungsgemäß ist es fur Studenten schwierig und zugleich wichtig, einen solchen Überblick zu gewinnen. Unsere Lehrerfahrung der vergangenen Jahre hat uns in unserer Einschätzung bestätigt, daß der Einstieg in das Fach über eine Einfuhrung in die Theorie erfolgen sollte. Die mit­ unter konkretere und praktischer erscheinende Institutionenlehre und eine solide Lehre von der unternehmerischen Finanzpolitik müssen die Leserinnen und Leser an anderer Stelle suchen.

Show description

Read Online or Download Grundzüge der Investitions- und Finanzierungstheorie PDF

Similar german_7 books

Aktienoptionsstrategien und Steuerbilanz

Dr. Roland Wolf ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Rainer Elschen am Institut für Unternehmensführung und Unternehmensbesteuerung der Universität Halle-Wittenberg.

Anleitung zur qualitativen Appretur- und Schlichte-Analyse

Hilfe einer Reihe von Reaktionen, wobei oft der eine oder der andere Korper ubersehen werden kann, zu vermeiden. So sehr ich im Rahmen des Nachfolgenden bestrebt gewesen bin, dem Notwendigen und Wichti gen, welches in diesem Sinne zu erortern ist, gerecht zu werden, so kann es doch nicht in der Aufgabe eines kurzen Leitfadens liegen, allen nur irgend moglichen Fallen auf einem ziemlich ausgebreiteten und dazu fortwahrenden Schwankungen und Grenzerweiterungen unterworfenen Gebiete Rechnung zu tragen, die Zusammenfassung ist eine derartige, dass bei eingehenderem Studium die Fachliteratur und etwas Kenntnis in der Technik der Appretur die Untersuchungsergebnisse fordern und unterstutzen mussen.

SPSS für Windows: Eine Einführung in die Datenanalyse für die aktuellen Versionen

Das Buch wendet sich an alle, die empirisch erhobenes Datenmaterial mit ihrem laptop statistisch auswerten wollen. Als anwendungsorientierte Einführung ist es so konzipiert, daß es sowohl als Begleitlektüre für Lehrveranstaltungen als auch zum Selbststudium geeignet ist. Thema ist der Einsatz des Programmsystems "SPSS für home windows" zur statistischen Datenanalyse, wobei die aktuelle model eight zu Grunde gelegt wird.

Soziales Kompetenztraining: Leitfaden für die Einzel- und Gruppentherapie bei Sozialer Phobie

Das Therapiemanual ist speziell auf die Behandlung von Patienten mit sozialer Phobie und sozialen Defiziten ausgerichtet und eignet sich zur Umsetzung sowohl in Einzel- als auch Gruppenstunden. Die Patienten profitieren besonders von der Kombination aus Angstbewältigungs- und Sozialem Kompetenztraining.

Additional resources for Grundzüge der Investitions- und Finanzierungstheorie

Example text

Hierzu auch Stutzet [Liquidität]. 32 Vgl. B. LUcke [Finanzplanung], S. 34-37. 33 Vgl. B. Witte [Finanzplanung], S. 38f. 1. Die traditionelle Betrachtungsweise 29 können. Doch welche Finanzierungsfonn sollte herangezogen werden, um sich auftuende Finanzierungslücken zu schließen? Wir wären bei der dritten Frage, die die Finanzierungslehre beschäftigt, angelangt. 4 Die "optimale" Gestaltung von Finanzierung - Ein wenig beleuchteter Bereich Man kann nicht behaupten, die traditionelle Finanzierungslehre hätte sich mit dem Problem der Auswahl der "richtigen" Finanzierungsfonn überhaupt nicht beschäftigt.

Er kann auch "objektbezogen" verwendet werden und bezeichnet dann die Eigenschaft eines Vermögensgutes. 26 Ein Vermögensgegenstand ist mehr oder weniger liquide, je nachdem wie schnell und problemlos er sich in flüssige Zahlungsmittel verwandeln läßt. h. über die Geldnähe des Unternehmensvermögens, kann die Bilanz beträchtliche Informationen liefern. Zunächst einmal weist die Bilanz aus, über welchen Zahlungsmittelbestand das Unternehmen am Bilanzstichtag verfugt. Der Zahlungsmittelbestand entspricht den flüssigen oder liquiden Mitteln eines Unternehmens.

So empfanden es zumindest diejenigen, die zu einem Perspektivenwechsel in der Lehre vom Investieren und Finanzieren beitrugen. Doch wenden wir uns zunächst den zentralen Inhalten der traditionellen Betrachtungsweise ein wenig eingehender zu. 2 Finanzierungsformen - Systematisierung und Charakterisierung Es ist hier natürlich nicht möglich, das - wie leicht einzusehen ist, auch heute noch ungeheuer nützliche - Wissen der traditionellen Betrachtungsweise über Finanzierungsformen ausfuhrlich zu präsentieren.

Download PDF sample

Download Grundzüge der Investitions- und Finanzierungstheorie by Reinhard H. Schmidt PDF
Rated 4.21 of 5 – based on 39 votes