By Heinrich Holland, Kurt Scharnbacher

Show description

Read Online or Download Grundlagen der Statistik: Datenerfassung und -darstellung, Maßzahlen, Indexzahlen, Zeitreihenanalyse, 8. Auflage PDF

Best german books

Von Hiob zu Horkheimer: Gesammelte Schriften zum Judentum und seiner Umwelt

Ernst Ludwig Ehrlich (1921 2007), der bekannte Judaist und Historiker, begann seine akademische Laufbahn 1940 an der Berliner Hochschule für die Wissenschaft des Judentums. Im Jahr 1943 gelang ihm die Flucht aus dem nationalsozialistischen Deutschland in die Schweiz. Als Wissenschaftler wirkte er an den Universitäten von Zürich, Basel, Bern, Frankfurt a.

Additional info for Grundlagen der Statistik: Datenerfassung und -darstellung, Maßzahlen, Indexzahlen, Zeitreihenanalyse, 8. Auflage

Sample text

1 Die Tabelle Nachdem die Daten aufbereitet worden sind, sollen sie nun so dargestellt werden, dass die wichtigsten Informationen in einem schnellen Überblick erfassbar sind. Eine Tabelle muss so gestaltet sein, dass sie die für die Fragestellung relevanten Informationen übersichtlich wiedergibt. Sie muss klar und eindeutig aufgebaut sein und alle Informationen enthalten, die für das Verständnis notwendig sind. Abbildung 5 zeigt das Schema einer Tabelle. Die wichtigsten Anforderungen an eine gute Tabelle sind: x Die Überschrift muss den Geltungsbereich der Daten eindeutig definieren.

Wenn eine Grundgesamtheit mehrere gleiche Merkmalswerte enthält, so lässt sich die Berechnung vereinfachen, indem man jede Merkmalsausprägung mit der Häufigkeit ihres Auftretens gewichtet und das gewogene arithmetische Mittel ermittelt. 48 4 Statistische Maßzahlen Beispiel: Aus der Altersverteilung einer Gruppe von Auszubildenden soll das Durchschnittsalter berechnet werden: Alter in Jahren 17 18 19 20 Häufigkeit 10 18 15 7 Statt nun das Alter von 17 Jahren 10 mal zu addieren, ist es einfacher, den Wert mit 10 zu multiplizieren.

August und 18. Dezember ist grafisch durch zwei Kreisdiagramme möglich, wobei die Größe der Kreise die unterschiedlichen Größen der Grundgesamtheiten anzeigt. 4 Das Kreisdiagramm 31 Nehmen wir an, für den ersten Kreis soll ein Radius von 4 cm gewählt werden. Der Radius des zweiten Kreises ist nun so zu berechnen, dass sich die beiden Kreisflächen im Verhältnis 60 zu 95 verhalten. F1 F2 60 95 Die Kreisflächen lassen sich nach der Formel F F1 F2 S ˜ r1 2 S ˜ r2 2 S r 2 berechnen. 60 95 Der Radius des ersten Kreises wurde in diesem Beispiel mit 4 cm festgelegt, ʌ lässt sich kürzen.

Download PDF sample

Download Grundlagen der Statistik: Datenerfassung und -darstellung, by Heinrich Holland, Kurt Scharnbacher PDF
Rated 4.39 of 5 – based on 32 votes