By Brigitte Kalkofen

Die Modellierung sozialer Konfliktsituationen zwischen individuell rational handelnden Personen als strategische Spiele und die examine dieser Modelle mit Hilfe spieltheoretischer Methoden nimmt in der ökonomischen Theorie einen immer breiteren Raum ein. Aufgabe der normativen Spieltheorie ist es, die strategische Unsicherheit, in der sich ein Spieler zum Zeitpunkt seiner Entscheidung befindet, durch Auswahl einer eindeutigen Verhaltensempfehlung aufzulösen. Da strategische Spiele häufig mehr als einen Gleichgewichtspunkt besitzen, kann die Gleichgewichtseigenschaft nur ein notwendiges und kein hinreichendes Kriterium für die Lösung sein. Es werden daher zusätzliche Stabilitäts- und Rationalitätskriterien zur Gleichgewichtsauswahl erforderlich. Anliegen dieser Arbeit ist es, die von Güth und Kalkofen entwickelte Gleichgewichtsauswahltheorie ESBORA (Equilibrium choice in accordance with Resistance Avoidance) zu erörtern und weiterzuentwickeln. Das ESBORA-Konzept wird detailliert dargestellt und der Auswahltheorie von Harsanyi und Selten gegenübergestellt. Anhand ausgewählter Beispiele werden das Auswahlverhalten demonstriert und Verbesserungsvorschläge motiviert.

Show description

Read or Download Gleichgewichtsauswahl in strategischen Spielen: Theorie und Anwendungen PDF

Best german_7 books

Aktienoptionsstrategien und Steuerbilanz

Dr. Roland Wolf ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Rainer Elschen am Institut für Unternehmensführung und Unternehmensbesteuerung der Universität Halle-Wittenberg.

Anleitung zur qualitativen Appretur- und Schlichte-Analyse

Hilfe einer Reihe von Reaktionen, wobei oft der eine oder der andere Korper ubersehen werden kann, zu vermeiden. So sehr ich im Rahmen des Nachfolgenden bestrebt gewesen bin, dem Notwendigen und Wichti gen, welches in diesem Sinne zu erortern ist, gerecht zu werden, so kann es doch nicht in der Aufgabe eines kurzen Leitfadens liegen, allen nur irgend moglichen Fallen auf einem ziemlich ausgebreiteten und dazu fortwahrenden Schwankungen und Grenzerweiterungen unterworfenen Gebiete Rechnung zu tragen, die Zusammenfassung ist eine derartige, dass bei eingehenderem Studium die Fachliteratur und etwas Kenntnis in der Technik der Appretur die Untersuchungsergebnisse fordern und unterstutzen mussen.

SPSS für Windows: Eine Einführung in die Datenanalyse für die aktuellen Versionen

Das Buch wendet sich an alle, die empirisch erhobenes Datenmaterial mit ihrem computing device statistisch auswerten wollen. Als anwendungsorientierte Einführung ist es so konzipiert, daß es sowohl als Begleitlektüre für Lehrveranstaltungen als auch zum Selbststudium geeignet ist. Thema ist der Einsatz des Programmsystems "SPSS für home windows" zur statistischen Datenanalyse, wobei die aktuelle model eight zu Grunde gelegt wird.

Soziales Kompetenztraining: Leitfaden für die Einzel- und Gruppentherapie bei Sozialer Phobie

Das Therapiemanual ist speziell auf die Behandlung von Patienten mit sozialer Phobie und sozialen Defiziten ausgerichtet und eignet sich zur Umsetzung sowohl in Einzel- als auch Gruppenstunden. Die Patienten profitieren besonders von der Kombination aus Angstbewältigungs- und Sozialem Kompetenztraining.

Additional info for Gleichgewichtsauswahl in strategischen Spielen: Theorie und Anwendungen

Sample text

Da strikt perfekte Gleichgewichtspunkte insbe- sondere regulär sind (siehe VAN DAMME [1987, S. 314]), ist deren Existenz in fast allen Fällen garantiert; Eindeutigkeit ist natürlich nicht gegeben, da dies nicht einmal für strikte Gleichgewichtspunkte gilt, vgl. auch die Ausführungen in der Einleitung. 10]. Hierunter wird ein perfekter Gleichgewichtspunkt verstanden, der durch die spezielle Wahl (j E IN) für die Perturbationsfunktionen ~ ~ = fj aus Definition 2. 7 gekennzeichnet ist. Für jedes Spiel in Normalform ist die Existenz eines gleichmäßig perfekten Gleichgewichtspunktes gesichert, was in völliger Analogie zum Existenzbeweis des perfekten Gleichgewichtspunktes nachgewiesen werden kann, siehe SELTEN [ 1975, Theorem 5].

Kandidatenmenge {q\ ... #f! M M = q 1 ? E f! ) =n ? 1: Das Reduktions- und Dekompositionsprogramm REDDEC und der Eliminations- und Substitutionsalgorithmus ELIMSUB der Harsanyi/ Selten-Theorie. ' in REDDEC bewirkt, daß, wenn Gk vonständig in Zellspiele zerfällt, alle Zellspiele als solche behandelt werden. Würde nur auf Zerlegbarkeit von Gk abgefragt, so würde das letzte zu behandelnde Zellspiel als Residualspiel gelöst. Im Falle der unvollständigen Zerlegung von Gk in Zellspiele ändert sich nichts gegenüber dem Algorithmus in GÜTH und KALKOFEN [1989].

FUDENBERG und MASKIN [1986] oder GÜTH, LEININGER und STEPHAN [1988]. Defurition Z. 1 Es seienG = (S 1, ... ,Sn;Jl-ll) ein Spiel in (Agenten-) Normalform und i E {l, ... ,n}. Das (n-1)-Tupel q-i : = (q1, ... ,qi-l'qi + r····qn) • bestehend aus gemischten Strategien qj der Spieler j E {l, ... ,n}\{i}, heißt i-unvollständige Strategienkombination, die Menge aller i-unvollständigen Strategienkombinationen wird mit 0 -i := Q1x ... xQi-1xQi+lx ... xQn bezeichnet. Die Vervollständigung von q-i durch eine Strategie qi des Spielers i zu einem Strategienvektor q = (q 1, ...

Download PDF sample

Download Gleichgewichtsauswahl in strategischen Spielen: Theorie und by Brigitte Kalkofen PDF
Rated 4.81 of 5 – based on 17 votes