By N. Rietbrock, M. Schlepper

Nicht-nierenpflichtige Digitalisglykoside ge Tabelle 1: Gitalin-Fraktion aus Digitalis purpurea winnen neben dem immer noch am haufigsten Gitoxin 13.3 % verordneten nierenpflichtigen Digoxin zu 11.0 % Digitoxin nehmendes Interesse in der Therapie der chro 16-Formylgitoxin 10,6 % nischen Herzinsuffizienz. Zwei Faktoren sind (Gitaloxin) dafur massgebend, namlich eine von der Nieren Strospesid 4.0 % andere Glykoside 8.0 % funktion unabhangige removal verbunden herzunwirksame Bestandteile 50-55 % mit einem geringeren therapeutischen Risiko bei alteren Patienten und ein weitgehender Ver zicht auf kostenintensive Konzentrationsbe Tabelle 2: Stabilitat von 16-Formylgitoxin stimmungen. ( Gitaloxin) Zu den nicht-nierenpflichtigen zahlen u.a. die - hoch stabil in Gegenwart von Begleitstoffen Derivate des Gitoxins, namlich Pentaacetyl- und - labil in H u, Alkohol, alkalischen und sauren 2 Pentaformylgitoxin. Pentaformylgitoxin und Losungen sein herzwirksamer Metabolit 16-Formylgitoxin oder Gitaloxin konnten pharmakologisch und klinisch schon vor etwa 30 Jahren charakteri Tabelle three: Enterale Wirksamkeit beim Meer siert und definiert werden. schweinchen (resorbiert in % der Die Gitalinfraktion aus Digitalis purpurea ent Dosis letalis bei 2h Infusion) halt neben einem hohen Anteil an nicht-herz 4.0 % Gitoxin wirksamen Ballaststoffen mit ahnlichen Los 5.8 % Strospesid lichkeitseigenschaften (Haack et al., 1956) Digi 19.5 % Digitoxin toxin und Gitaloxin als resorbierbare und herz 24.9 % 16-Formylgitoxin (Gitaloxin) wirksame Glykoside (Tabelle 1). 16-Formyl gitoxin ist in Gegenwart der Ballaststoffe hoch stabil, jedoch sehr labil in H20, Alkohol und sauren und alkalischen Losungen (Tabelle 2)

Show description

Read or Download Gitoformat — ein nicht-nierenpflichtiges Digitalisglykosid PDF

Best german_8 books

Bewusstseinsstörungen und Enzephalopathien: Diagnose, Therapie, Prognose

Für Bewusstseinsstörungen wie Synkope, Koma, Stupor oder Delir gibt es nicht immer eine offensichtliche Erklärung wie Schlaganfall, Trauma oder neoplastische Ursachen. Hinter Bewusstseinsstörungen können komplexere Erkrankungen stecken: die Enzephalopathien. Sie sind ein diagnostisch wie therapeutisch besonders herausforderndes Thema - vor allem für Neurologen, Psychiater und Intensivmediziner.

Chirurgische Thorakoskopie

Das Buch gibt einen ]berblick }ber den aktuellen Stand minimum invasiver Chirurgie im Thoraxraum. Im Anschlu an die praxisbezogene Beschreibung der endoskopischen Anatomie werden im ersten Teil die folgenden Problemkreise detailliert abgehandelt: Patientenvorbereitung und -lagerung, An{sthesiemglich- keiten, Anordnung im Operationssaal und Teamzusammensetzung, Pneumothoraxanlage, Funktion und install von Drainagen, Planung und Anlage der verschiedenen Zug{nge, Nachsorge, Thromboseprophylaxe und Antibiotikaschutz, Gefahren und Risiken der Methode sowie artwork und Einsatz von Dokumen- tationsmglichkeiten.

Extra resources for Gitoformat — ein nicht-nierenpflichtiges Digitalisglykosid

Example text

Parameter). Herz, Arterien sowie andere glattmuskuläre Organe können somit in die Gruppe der sogenannten fakultativ stabilen Gewebe und Organe eingeschlossen werden [49-51, 54, 55]. Bei Zusammenfassung der Ergebnisse zeigt sich, daß der DNA-Gehalt eine statistisch signifikante Abnahme auf den Wert von etwa 50 % oder weniger der Anfangswerte von Neugeborenen am kardiovaskulären System, also an Herz und Aorta, wie für die meisten menschlichen Organe bei Ende von Wachstum und Reifung aufweist. Danach können signifikante Altersunterschiede unter physiologischen Bedingungen in der Regel nicht mehr festgestellt werden.

5 a) Lücken im dreidimensionalen Netzwerk der Elastika interna, verstärkt durch Fragmentierungen im Rahmen regressiver Veränderungen bis zur Altersab· nahme des Elastins, in diesem Beispiel mit Eintritt glatter Muskelzellen aus der Media (G) in die Intima (g) (weiteres siehe Text); b) 35S·S ulfat-Autoradiogramm-Beispiel für die Lokalisation und morphologische Quantifizierung der Biosynthese sulfatierter Glykosaminoglykane (GAG) durch glatte Muskelzellen der Aorta bei kardiovaskulärer Alterung (weiteres siehe Text).

Von diesem Alter bis ins hohe Senium der Tiere ab (Übersicht: [58,59]). Das ist ein weiteres Zeichen für die Abnahme des Umsatzes der vaskulären glatten Muskelzellen sowie der Herzmuskelzellen während 24 und nach Reifungsende, insbesondere im Senium. Im Gegensatz dazu steht der pathologische Prozeß der Hypertrophie und Hyperplasie der Muskelzellen bei Erkrankungen des kardiovaskulären Systems, also unter pathologischen Bedingungen. Die Herzhypertrophie verläuft mit einer Mengenzunahme des Zytoplasma der Herzmuskelzellen und einer stärkeren Polyploidisierung ihrer Kerne, als bei Herzalterung ohnehin vorliegt.

Download PDF sample

Download Gitoformat — ein nicht-nierenpflichtiges Digitalisglykosid by N. Rietbrock, M. Schlepper PDF
Rated 4.90 of 5 – based on 44 votes