By Norbert Bartelme

'Geoinformatik' erläutert die Grundlagen der Modellierung von Geoinformation in Datenbanken und informationsverarbeitenden Systemen. Damit spricht es einen breiten Personenkreis aus der Geographie, dem Vermessungswesen, den angewandten Geowissenschaften und auch aus den Informationswissenschaften an, der sich ein Bild vom aktuellen Wissensstand und den Anwendungsmöglichkeiten der Geoinformatik machen will. Das Spektrum reicht dabei von der Modellierung von Geoobjekten im Raum bis zu ihrer Schematisierung in Datenbanken vor dem Hintergrund typischer GIS-Applikationen.

Show description

Read or Download Geoinformatik: Modelle · Strukturen · Funktionen PDF

Similar german_7 books

Aktienoptionsstrategien und Steuerbilanz

Dr. Roland Wolf ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Rainer Elschen am Institut für Unternehmensführung und Unternehmensbesteuerung der Universität Halle-Wittenberg.

Anleitung zur qualitativen Appretur- und Schlichte-Analyse

Hilfe einer Reihe von Reaktionen, wobei oft der eine oder der andere Korper ubersehen werden kann, zu vermeiden. So sehr ich im Rahmen des Nachfolgenden bestrebt gewesen bin, dem Notwendigen und Wichti gen, welches in diesem Sinne zu erortern ist, gerecht zu werden, so kann es doch nicht in der Aufgabe eines kurzen Leitfadens liegen, allen nur irgend moglichen Fallen auf einem ziemlich ausgebreiteten und dazu fortwahrenden Schwankungen und Grenzerweiterungen unterworfenen Gebiete Rechnung zu tragen, die Zusammenfassung ist eine derartige, dass bei eingehenderem Studium die Fachliteratur und etwas Kenntnis in der Technik der Appretur die Untersuchungsergebnisse fordern und unterstutzen mussen.

SPSS für Windows: Eine Einführung in die Datenanalyse für die aktuellen Versionen

Das Buch wendet sich an alle, die empirisch erhobenes Datenmaterial mit ihrem computing device statistisch auswerten wollen. Als anwendungsorientierte Einführung ist es so konzipiert, daß es sowohl als Begleitlektüre für Lehrveranstaltungen als auch zum Selbststudium geeignet ist. Thema ist der Einsatz des Programmsystems "SPSS für home windows" zur statistischen Datenanalyse, wobei die aktuelle model eight zu Grunde gelegt wird.

Soziales Kompetenztraining: Leitfaden für die Einzel- und Gruppentherapie bei Sozialer Phobie

Das Therapiemanual ist speziell auf die Behandlung von Patienten mit sozialer Phobie und sozialen Defiziten ausgerichtet und eignet sich zur Umsetzung sowohl in Einzel- als auch Gruppenstunden. Die Patienten profitieren besonders von der Kombination aus Angstbewältigungs- und Sozialem Kompetenztraining.

Additional info for Geoinformatik: Modelle · Strukturen · Funktionen

Sample text

Für eine Applikation, die optimale Touren ermittelt, ist das Haus nur ein Punkt: Es ist das Ziel oder der Beginn einer Rundreise. Objektklassifikation: Objektidentifikation: Objektcharakteristika: Geometrie: Bedingungen: Beziehungen: Methoden: FLUSS Flußname Weitere lokal gebräuchliche Namen; Wasserstand min. und Wasserstand max. Fläche, gegeben durch Randpolygon; Aussparungen durch innere Randpolygone; Höhen nicht berücksichtigt; Schleifen nicht erlaubt; Wasserstand min. < Wasserstand max. 2: Modell für die Objektklasse FLUSS Doch nun wollen wir unser FLuss-Beispiel weiter verfolgen.

O Die Argumentation unterstützen und nachvollziehbar machen. o Interdisziplinäre Zusammenarbeit herausfordern. Was ein GIS nicht kann: oDem Anwender die Problemdefinition abnehmen. o Die Eignung des gewählten Daten- und Ablaufmodells gewährleisten. o Die Sinnhaftigkeit der Ergebnisse garantieren. oDen Nutzer von einer zwar theoretisch richtigen, aber im aktuellen Umfeld zu teuren oder zu komplizierten Operation abhalten. 11 dargestellt ist. Von der Problemdefinition und der Entscheidung über die Sinnhaftigkeit des Einsatzes von GIS für dieses Problem kommt man zur Modellierungsphase für Daten und Funktionen.

Die sonstigen Straßen zerfallen wieder in Fernverkehrsstraßen und Straßen mit regionaler und lokaler Bedeutung usw. Wir sehen also, daß die Daten eines GIS unterschiedliche Eigenschaften der zu beschreibenden Objekte wiedergeben. Es sind dies • strukturelle Eigenschaften, • geometrische (metrische und topologische) Eigenschaften und • thematische Eigenschaften. Die Struktur ist mit dem Zusammenhalt der Objekte gleichzusetzen; es geht um die Art und Weise, wie man aus atomaren Bestandteilen zu höherwertigen Komplexen kommt.

Download PDF sample

Download Geoinformatik: Modelle · Strukturen · Funktionen by Norbert Bartelme PDF
Rated 4.46 of 5 – based on 21 votes