By Daniela Hunold

Das Buch behandelt die Integration von Migranten in den Polizeidienst aus agencies- und migrationssoziologischer Perspektive. Es kommen einheimische und migrantische Polizeipraktiker ebenso wie die Stimmen der Polizeigewerkschaften zur Interkulturellen Öffnung zu Wort. Eine Bestandsaufnahme migrantischer Polizisten zeigt den geringen Fortschritt auf dem Weg zur Diversität der business enterprise für die einzelnen Bundesländer auf. Außerdem werden die überraschenden Erfahrungen eines Theorie-Praxis-Projekts auf der Suche nach dem Austausch mit der Polizei sozialwissenschaftlich reflektiert berichtet sowie die Hintergründe für das schwierige Verhältnis zwischen Polizeipraxis und ihrer Erforschung beleuchtet. Führende internationale Wissenschaftler stellen erstmals in deutscher Übersetzung europäische Diversitätspolitiken vor. Schließlich wird das Konzept der Vielfalt danach geprüft, in wie weit es die Interessen der employer und der Migranten trägt.

Show description

Read Online or Download Fremde als Ordnungshüter?: Die Polizei in der Zuwanderungsgesellschaft Deutschland PDF

Best german books

Von Hiob zu Horkheimer: Gesammelte Schriften zum Judentum und seiner Umwelt

Ernst Ludwig Ehrlich (1921 2007), der bekannte Judaist und Historiker, begann seine akademische Laufbahn 1940 an der Berliner Hochschule für die Wissenschaft des Judentums. Im Jahr 1943 gelang ihm die Flucht aus dem nationalsozialistischen Deutschland in die Schweiz. Als Wissenschaftler wirkte er an den Universitäten von Zürich, Basel, Bern, Frankfurt a.

Additional resources for Fremde als Ordnungshüter?: Die Polizei in der Zuwanderungsgesellschaft Deutschland

Sample text

Da habe ich gedacht, selbst mit Migrationshintergrund wärst da anders dran gegangen. Das ist wirklich, vielleicht nicht nur alleine, aber sehr viel hat das mit Erziehung zu tun. Bildung, Erziehung. 2: 6) Trotz seinem migrantischen Hintergrund hat dieser Kommissaranwärter nicht den Eindruck, ausreichende Fähigkeiten zum Umgang mit der multiethnischen Klientel mitzubringen. Ein fremdethnischer Hintergrund von Polizeibeamten garantiert weder multikulturelle Fähigkeiten im Dienstalltag noch wird er helfen, die verbreitete Fremdenfeindlichkeit in der Polizei abzubauen.

Eine Öffnung der Polizei gegenüber Anderem muss nach diesem Modell vorsichtig und dosiert verlaufen, damit Fremdes durch Akzeptanz und Vergemeinschaftung in die Organisation sickern kann, ohne die Mitglieder voneinander und ihrer Polizei zu entfremden. Dabei wird auf eine essenzielle Verknüpfung der Organisationskultur mit dem Sicherheitsauftrag gesetzt. Die Polizei muss hiernach Differenz verhindern, um zu funktionieren. ’ Immer noch bezogen auf die anzusprechende Rechtsanwendung, homogener Personalkörper, selbst wenn er sich aus Männern und Frauen oder aus Deutschen und Nichtdeutschen zusammensetzt.

Wo wir gesagt haben, ‚Das ist ein netter Kollege. Der ist super nett, locker drauf, flockig und fachlich kompetent oder so, und sogar der hat sowas gesagt. ) Noch immer hat der MH-Polizist an solchen Erfahrungen schwer zu tragen, weil es ihm den langen beschwerlichen Weg vor Augen führt, in der deutschen Mehrheitsgesellschaft anzukommen, ohne dass es ihm dabei gelänge, seine Wurzeln am unteren Ende der Sozialhierarchie jemals ablegen zu können: Also meine Eltern sind einfache Arbeiter, die haben in einer sehr einfachen Gegend gewohnt, wo man dann selber in seiner eigenen Jugend gewohnt hat.

Download PDF sample

Download Fremde als Ordnungshüter?: Die Polizei in der by Daniela Hunold PDF
Rated 4.06 of 5 – based on 3 votes