By Karl Gertis, Paul Arthur Mäcke (auth.)

Show description

Read Online or Download Energieeinsparung und Solarenergienutzung im Hochbau — Erreichtes und Erreichbares. Die Bedeutung der Verkehrsplanung in der Stadtplanung — heute: 315. Sitzung am 6. Juni 1984 in Düsseldorf PDF

Best german_13 books

Wissenstransfer in multinationalen Unternehmen

Die internationale Geschäftstätigkeit ist für die Unternehmen, die davon berührten Länder und die Weltwirtschaft zum Schlüsselfaktor des Erfolgs geworden. Die Herausgeber beabsichtigen mit der Schriftenreihe mir-Edition, die multi­ dimensionalen Managementanforderungen der internationalen Unternehmens­ tätigkeit wissenschaftlich zu begleiten.

Extra info for Energieeinsparung und Solarenergienutzung im Hochbau — Erreichtes und Erreichbares. Die Bedeutung der Verkehrsplanung in der Stadtplanung — heute: 315. Sitzung am 6. Juni 1984 in Düsseldorf

Sample text

Die Notwendigkeiten des Güterverkehrs gehen weitgehend konform mit denen des Personenverkehrs, was die Verbindungs-, Sammel- und Verteilungsfunktionen angeht, stehen aber z. T. in Konflikt mit anderen Stadtnutzungen, sowie es um Liefern und Laden - insbesondere in der Innenstadt - geht. Zur Konfliktlösung stehen uns von Fall zu Fall verkehrsstädtebauliche Maßnahmen zur Verfügung, die mehr beachtet werden sollten, auf die ich hier aber nicht weiter eingehen möchte. Zu 3. (Verkehrssteuerung): Vor dreißig Jahren hielten wir - z.

Die Behälter garantieren nur die ständige bedarfsgerechte Auslastung des Systems, und das Leeren der Behälter ist zeitabhängig von der Größe des Abflusses. Wenn wir demnach im Stadtverkehr eine günstige zeitliche Verteilung durch Staffelung von Arbeits- und Ladenschlußzeiten bekommen, sind große Behälterinhalte unschädlich. Die Kapazitätsrestriktionen des Innenstadtstraßennetzes wirken sich dann umgekehrt auf die Auffüllung der Behälter aus, so daß beliebig große Behälter möglich, aber selbstverständlich unwirtschaftlich wären.

Größere Umlagerungen, die in letzter Zeit beobachtet wurden, ich denke an die Wiederbelebung des Radverkehrs in unseren Städten, gingen auf Kosten vor allem des Fuß- und öffentlichen StraßenNahverkehrs, nicht so sehr auf Kosten des Autos und der Stadtbahnen. Und der Radverkehr an Schönwettertagen bringt dazu noch Verluste für den ÖPNV, der ja die Gesamtkapazität vorhalten muß. · Vor zehnJahrenwar dann noch die Frage interessant, inwieweit neue T echnologien den Stadtverkehr verändern könnten. Ich kann heute in den wenigen Minuten meiner Redezeit nicht auf diese Frage eingehen, es sei nur erwähnt, daß alle bisher entwickelten Systeme nicht von dem Haltestelleneinzugsbereich in der Stadt loskommen, und die Wirkung dementsprechend an der Wirkung konventioneller Stadtverkehrsmittel abgelesen werden mag, es gibt nur größere Unterschiede in Energie-, Emissions- und ästhetischen Fragen.

Download PDF sample

Download Energieeinsparung und Solarenergienutzung im Hochbau — by Karl Gertis, Paul Arthur Mäcke (auth.) PDF
Rated 4.50 of 5 – based on 26 votes