By Werner Mahr

In die Allgemeine Volkswirtschaftslehre von Professor Dr. Werner Mahr Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ISBN 978-3-663-12643-0 ISBN 978-3-663-13472-5 (eBook) DOI 10. 1007/978-3-663-13472-5 Verlagsnummer 8547 Springer Fachmedien Wiesbaden 1966 Ursprunglich erschienen bei Betriebswirtscbaft1icber Verlag Dr. Tb. Gabler GmbH. Wiesbaden 1966. Vorwort Diese "Einfuhrung in die Allgemeine Volkswirtschaftslehre" ist ein Sonderdruck meines Beitrages zu dem im gleichen Verlag erschienenen "Versicherungswirtschaftlichen Studienwerk." Dieser Anlass erklart Inhalt und Charakter des Werkes, insbesondere auch die sonst nicht ubliche Her vorhebung von Phanomenen aus der Versicherungswirtschaft. Ich bin mir der Unzulanglichkeiten meines Versuches bewusst, auf etwa zweihundert Seiten eine auch nur annahernde Einfuhrung in . all jene Problemgebiete geben zu konnen, die heute zu dem Wissensbereich der Allgemeinen Volks wirtschaftslehre gerechnet werden. Die Auswahl der behandelten Probleme ist ebenso bruchstuckhaft wie ihre Darstellung. Dennoch glaube ich einiges von den Grundlagen sichtbar gemacht zu haben, auf denen sich das Gebaude der modernen Volkswirtschaftslehre mit seinen weiten Fluchten erhebt. Das meiste konnte nur angedeutet werden. Dem interessierten Leser bleibt es uberlassen, sich weiteren Aufschluss zu suchen. Das Literaturverzeichnis enthalt neben den bekannten Lehrbuchern in der Hauptsache nur Veroffentlichungen, auf die im textual content Bezug genommen ist. Es erstrebt keine Vollstandigkeit. Tutzing/Obb. im Marz 1966 Werner Mahr Inhaltsverzeichnis Vorwort five I. Die Wirtschaftsordnungen eleven 1. Die vier Komponenten des Wirtschaftslebens eleven a) Rechtliche, juristische Vorgange . . . . . 12 b) Naturliche, technische Vorgange . . . . . 12 c) Gesellschaftliche soziale, soziologische Vorgange thirteen d) Spezifisch wirtschaftliche, okonomische Vorgange thirteen 2. Inhalt des Wirtschaftens . . . . . . . . . . . . . 14 Die Elemente des Wirtschaftens . . . . . . . . .

Show description

Read Online or Download Einführung in die Allgemeine Volkswirtschaftslehre PDF

Similar german_8 books

Bewusstseinsstörungen und Enzephalopathien: Diagnose, Therapie, Prognose

Für Bewusstseinsstörungen wie Synkope, Koma, Stupor oder Delir gibt es nicht immer eine offensichtliche Erklärung wie Schlaganfall, Trauma oder neoplastische Ursachen. Hinter Bewusstseinsstörungen können komplexere Erkrankungen stecken: die Enzephalopathien. Sie sind ein diagnostisch wie therapeutisch besonders herausforderndes Thema - vor allem für Neurologen, Psychiater und Intensivmediziner.

Chirurgische Thorakoskopie

Das Buch gibt einen ]berblick }ber den aktuellen Stand minimum invasiver Chirurgie im Thoraxraum. Im Anschlu an die praxisbezogene Beschreibung der endoskopischen Anatomie werden im ersten Teil die folgenden Problemkreise detailliert abgehandelt: Patientenvorbereitung und -lagerung, An{sthesiemglich- keiten, Anordnung im Operationssaal und Teamzusammensetzung, Pneumothoraxanlage, Funktion und install von Drainagen, Planung und Anlage der verschiedenen Zug{nge, Nachsorge, Thromboseprophylaxe und Antibiotikaschutz, Gefahren und Risiken der Methode sowie paintings und Einsatz von Dokumen- tationsmglichkeiten.

Extra info for Einführung in die Allgemeine Volkswirtschaftslehre

Example text

Sie weisen darauf hin, daß der Staat für die von ihm vereinnahmten Steuern immaterielle Güter (Sicherheit, Ordnung, nationale Werte, kurzum das gesellschaftliche und politische Fundament der Volkswirtschaft) darbietet; die Steuern erscheinen dann als der Preis für diese immateriellen Güter und Dienste, gewissermaßen als Zins für das von der Wirtschaft genutzte "Kapital höherer Ordnung". Wenngleich hinter der Rolle des Staates als Partner des Wirtschaftsprozesses seine von Friedrich List (1789-1846) so stark betonte Aufgabe als Wahrer und Förderer der "produktiven Kräfte" nicht übersehen werden darf, so müssen wir uns in der Darstellung des volkswirtschaftlichen Kreislaufs auf im Prinzip meßbare "materielle" Tatbestände beschränken.

Die positive Wirkung des Marktes kann nicht, wie der alte Liberalismus meinte, durch Quietismus, durch Laufenlassen nach der Maxime ,laissez passer' herbeigeführt werden. Dazu bedarf es vielmehr eines starken und neutralen Staates, der die Marktpolizei in die Hand nimmt, der jenen Bereich der Leistungskonkurrenz, innerhalb dessen allein die Koinzidenz zwischen Einzelinteresse und Gesamtinteresse statthat, abgrenzt und dafür sorgt, daß die private Wirtschaft sich nur innerhalb dieses Bereiches bewegt und jede Grenzüberschreitung verhindert wird".

Diesem Mangel könnten wir durch eine weitgehende Aufspaltung der Gruppen (Sektoren) zu einem erheblichen Teil abhelfen. Was wir bisher übergangen haben, ist, daß 1. ). Derartige I n v es ti t ion s g ü t e r werden in ihrem vollen Umfang in der laufenden Periode erzeugt, ihre Nutzleistungen liefern sie jedoch erst in späteren Perioden in die dann stattfindenden Kreisläufe. Diese Güter dienen dem Aufbau der R e a 1 ver m ö gen s be s t ä n d e der Volkswirtschaft. Umgekehrt fließen Nutzleistungen der in der Vergangenheit geschaffenen und überkommenen Realvermögenskomplexe in den Kreislauf der laufenden Periode.

Download PDF sample

Download Einführung in die Allgemeine Volkswirtschaftslehre by Werner Mahr PDF
Rated 4.05 of 5 – based on 31 votes