By Jörg Wauer

Anhand von ausführlich durchgerechneten Anwendungsbeispielen stellt Jörg Wauer Forschungsergebnisse zum Thema Mehrfeldsysteme mit Oberflächen- und Volumenkopplung prägnant dar und liefert so einen Einblick auf interdisziplinäre dynamische Systeme der Physik mit verteilten Parametern. Damit zeigt der Autor erstmalig eine wissenschaftlich exakte Behandlung und Diskussion des Themas Dynamik verteilter Mehrfeldsysteme.

Show description

Read or Download Dynamik verteilter Mehrfeldsysteme: Oberflächen- und Volumenkopplung PDF

Best german_15 books

Musik und Werbung: Wie Werbung und Medien die Entwicklung der Musikindustrie beeinflussen

​​​Zwischen den 1920er und 1950er Jahren waren die Tabakhersteller in den united states für den musikalischen Inhalt in den wichtigsten Medien verantwortlich. Ihre Werbeagenturen machten nicht nur Reklame, sie waren zudem Booker und Programmverantwortliche. Sie machten Jazz und Swing salonfähig, Sänger zu Popstars und entwickelten die allererste Chartshow.

Qualitative Sekundäranalyse: Zum Potenzial einer neuen Forschungsstrategie in der empirischen Sozialforschung

​Irena Medjedović widmet sich der Frage, inwiefern die Sekundäranalyse mit den Grundprinzipien qualitativer Forschung vereinbar ist. Denn diese Frage wird zunehmend gestellt: Erste empirische Beispiele, forschungspolitische Diskurse um Fragen der Transparenz von Forschung und eine foreign voranschreitende Archivbewegung belegen dies.

Fachwissen MTRA: Für Ausbildung, Studium und Beruf

Fachwissen MTRA – interdisziplinär und praxisnah! Die Entwicklungen im Gesundheitswesen verändern auch das Berufsbild der MTRA nachhaltig. Die Anforderungen und Erwartungen steigen insbesondere in den Bereichen Digitalisierung, Qualitätsmanagement und wissenschaftliches Arbeiten im interdisziplinären Kontext.

Entwicklung der offenen Jugendarbeit in Wolfsburg: Im Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung

Die sich verändernden Rahmenbedingungen des Sozialstaates wirken sich auf die offene Jugendarbeit aus, die in einem Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung steht. Diese neuen Anforderungen an die offene Jugendarbeit sind vom Geschäftsbereich Jugend der Stadt Wolfsburg als Herausforderung verstanden worden, um einerseits die Interessen der Nutzer und Nutzerinnen neu zu befragen und andererseits auch eine Organisationsentwicklung im Geschäftsbereich Jugend in Gang zu setzen.

Additional info for Dynamik verteilter Mehrfeldsysteme: Oberflächen- und Volumenkopplung

Sample text

Wegen ε 1 gilt nämlich auch, dass die Schwingungsantwort des Temperaturfeldes durch FΘk ≈ Q0k / ip2k + η gegeben ist, d. h. dort gibt es nur noch eine Scheinresonanz. Abschließend wird noch eine Variationsformulierung im Sinne des Prinzips von Hamilton für thermoelastische Koppelschwingungen angegeben. 8) ausgegangen. Jetzt werden die »mechanischen« Gl. 7)2 mit der virtuellen Verschiebung δu und die »thermischen« Gl. 8)2 mit der virtuellen Temperatur δϑ multipliziert und diese Gleichungen addiert.

52) y¨ + Bei schmalem Spalt α 1 wird zweckmäßig ein verschobenes Bezugssystem benutzt, das auf der Transformation r = 1/α + 1/2 + ζ beruht und einige Vereinfachungen nach sich zieht: die Ränder r = 1/α und r = (1 + α)/α werden jetzt durch ζ = −1/2 und ζ = +1/2 gekennzeichnet, und auch die Ableitungen sind in der Form ( . ),r → ( . ),ζ , ( . ),rr → ( . ),ζ ζ , ( . )/r = α( . ) und ( . )/r 2 = α 2 ( . ) ≈ 0 zu modifizieren. 4 Fluid-Struktur-Wechselwirkung in rotierenden Systemen 33 aus Grundbewegung q0 (r) und überlagerten kleinen Störungen x(t), y(t), q(r, ϕ, z, t) zusammengesetzt, wobei von den Geschwindigkeiten u0 , v0 , w0 auch nur die Umfangskomponente v0 (r) ungleich null ist, während die beiden anderen in radialer und axialer Richtung, u0 , w0 , identisch verschwinden.

Festkörper reagieren auf eine Temperaturerhöhung mit einer räumlichen Expansion und bei Temperaturerniedrigung mit einer Kontraktion. Werden die thermischen Dehnungen behindert, entstehen thermisch induzierte Spannungen. In der betreffenden mechanischen © Springer Fachmedien Wiesbaden 2014 J. 1007/978-3-658-05691-9_3 39 40 3 Mehrfeldsysteme mit Volumenkopplung Abb. 1 Beidseitig unendlich ausgedehnte thermoelastische Schicht endlicher Dicke Feldgleichung tritt ein thermischer Kopplungsterm auf. Der zweite Effekt, der auch Gough-Joule-Effekt genannt wird, beschreibt die durch eine Deformation verursachte reversible Aufheizung oder Abkühlung eines Körpers.

Download PDF sample

Download Dynamik verteilter Mehrfeldsysteme: Oberflächen- und by Jörg Wauer PDF
Rated 4.62 of 5 – based on 38 votes