By Sebastian Klinski, Sabine Haller

Dieses Buch bricht mit vielen Prinzipien, die Managern und Mitarbeitern vertraut sind: Hierarchien existieren nicht mehr, Budgetierung wird abgeschafft, interne Konkurrenz gezielt aufgebaut, bekannte Karrierepfade werden durch völlig neue Anreizsysteme ersetzt. Die hier beschriebenen Serviceorientierten Unternehmensstrukturen holen die marktwirtschaftlichen Spielregeln konsequent und konsistent in das gesamte Unternehmen. Dadurch beseitigen sie nicht nur die Symptome, sondern vor allem auch die Ursachen für viele Performance-Killer. So steigern diese neuen Strukturen nachhaltig die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.

" Serviceorientierte Strukturen schaffen
" Neue Spielregeln auf alten Märkten
" Performance-Killer: Probleme auf Mitarbeiterebene, Defizite der Unternehmensstrukturen, Hindernisse der Unternehmensführung
" Versagen herkömmlicher Management-Tools: Kostensenkung, Downsizing, Outsourcing, Shared Services
" Serviceorientierte Unternehmensstrukturen: Mitarbeiterrollen, companies, operative und strategische Aspekte

Prof. Dr. Sebastian von Klinski lehrt an der Technischen Fachhochschule Berlin. Zuvor hat er mehrere Jahre für eine weltweit führende Unternehmensberatung bearbeitet.
Prof. Dr. Sabine Haller lehrt advertising und Dienstleistungsmanagement an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin. Sie verfügt über langjährige internationale Erfahrungen in mehreren Branchen.

Show description

Read or Download Die unsichtbare Hand im Unternehmen: Mit Serviceorientierten Unternehmensstrukturen die Performance steigern und wettbewerbsfähig bleiben PDF

Best german_15 books

Musik und Werbung: Wie Werbung und Medien die Entwicklung der Musikindustrie beeinflussen

​​​Zwischen den 1920er und 1950er Jahren waren die Tabakhersteller in den united states für den musikalischen Inhalt in den wichtigsten Medien verantwortlich. Ihre Werbeagenturen machten nicht nur Reklame, sie waren zudem Booker und Programmverantwortliche. Sie machten Jazz und Swing salonfähig, Sänger zu Popstars und entwickelten die allererste Chartshow.

Qualitative Sekundäranalyse: Zum Potenzial einer neuen Forschungsstrategie in der empirischen Sozialforschung

​Irena Medjedović widmet sich der Frage, inwiefern die Sekundäranalyse mit den Grundprinzipien qualitativer Forschung vereinbar ist. Denn diese Frage wird zunehmend gestellt: Erste empirische Beispiele, forschungspolitische Diskurse um Fragen der Transparenz von Forschung und eine foreign voranschreitende Archivbewegung belegen dies.

Fachwissen MTRA: Für Ausbildung, Studium und Beruf

Fachwissen MTRA – interdisziplinär und praxisnah! Die Entwicklungen im Gesundheitswesen verändern auch das Berufsbild der MTRA nachhaltig. Die Anforderungen und Erwartungen steigen insbesondere in den Bereichen Digitalisierung, Qualitätsmanagement und wissenschaftliches Arbeiten im interdisziplinären Kontext.

Entwicklung der offenen Jugendarbeit in Wolfsburg: Im Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung

Die sich verändernden Rahmenbedingungen des Sozialstaates wirken sich auf die offene Jugendarbeit aus, die in einem Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung steht. Diese neuen Anforderungen an die offene Jugendarbeit sind vom Geschäftsbereich Jugend der Stadt Wolfsburg als Herausforderung verstanden worden, um einerseits die Interessen der Nutzer und Nutzerinnen neu zu befragen und andererseits auch eine Organisationsentwicklung im Geschäftsbereich Jugend in Gang zu setzen.

Additional info for Die unsichtbare Hand im Unternehmen: Mit Serviceorientierten Unternehmensstrukturen die Performance steigern und wettbewerbsfähig bleiben

Example text

Neue Untemehmen treten in den Markt und etablieren sich nach einer Wachstumsphase, in denen die Produkte zur Reife gebracht werden. Wlihrend der Marktreife gehen die produktbezogenen Innovationen zuriick, und es kommt zu einer so genannten Commoditisierung der Produkte. In dieser Phase erreichen nahezu alle Hersteller eine hohe Produktqualitiit, und die Produkte werden damit beliebig austauschbar. Der Preis wird zum zentralen Unterscheidungskriterium. In der sich anschlie13enden Shake-out-Phase werden alle jene Anbieter yom Markt gedrilngt, die es nicht schaffen, die Produkte moglichst kostengiinstig, mit hoher Qualitat oder mit besonderen Eigenschaften fUr spezielle Marktnischen anzubieten.

Stattdessen sollen die strukturellen Ursachen fUr die nachhaltige Beeintriichtigung der UntemehmensPerformance erliiutert werden. Heutige Befdrderungsmechanismen sind oft als EinbahnstraBe ausgelegt und vemachliissigen die Kompetenzen und futeressen der Mitarbeiter. Ein Mitarbeiter wird befdrdert, wenn er seine Aufgaben sehr gut bewiiltigt und sich dabei gegeniiber seinen Kollegen auszeichnet. Mit einer Befdrderung veriindem sich jedoch in der Regel auch die Aufgabenbereiche des Mitarbeiters. Auf diese Weise fiihrt jede Befdrderung dazu, dass der Mitarbeiter nachher nicht mehr das tut, was er bisher so gut gemacht hat und wodurch er seine Befdrderung erreicht hat.

3. Das Parkinson-Gesetz Neben dem Peter-Prinzip gibt es eine weitere interessante GesetzmiiBigkeit, die der britische Geschichtsprofessor und Publizist C. Northcote Parkinson 1955 im Economist beschrieb7• Das so genannte Parkinson-Gesetz besagt, dass sich Arbeit immer derart ausdehnt, dass sie genau die Zeit ausfiillt, die fUr sie zur Verfiigung steht. Das bedeutet, egal wie viel Budget, Das Parkinson-Gesetz 37 Zeit und Mittel ein Mitarbeiter fUr die Erfiillung einer Aufgabe hat, er wird die Ressourcen stets voHstiindig nutzen und die Aufgabe gerade eben erfiillen.

Download PDF sample

Download Die unsichtbare Hand im Unternehmen: Mit Serviceorientierten by Sebastian Klinski, Sabine Haller PDF
Rated 4.30 of 5 – based on 17 votes