By Andrzej Szczypiorski

Show description

Read Online or Download Die Schone Frau Seidenman PDF

Similar german books

Von Hiob zu Horkheimer: Gesammelte Schriften zum Judentum und seiner Umwelt

Ernst Ludwig Ehrlich (1921 2007), der bekannte Judaist und Historiker, begann seine akademische Laufbahn 1940 an der Berliner Hochschule für die Wissenschaft des Judentums. Im Jahr 1943 gelang ihm die Flucht aus dem nationalsozialistischen Deutschland in die Schweiz. Als Wissenschaftler wirkte er an den Universitäten von Zürich, Basel, Bern, Frankfurt a.

Extra info for Die Schone Frau Seidenman

Example text

Er konnte sich von der Vielfalt seiner Existenzen nicht mehr lösen. Władysław Gruszeckis Vater war sowohl Zahnarzt als auch Tischler gewesen. Ein Zahnarzt, der die Tischlerei als Hobby betrieb, so formulierte er das in späteren Jahren. Władysław Gruszeckis genealogischer Stammbaum wies viele seltsame Lücken auf und hatte viele komplizierte Verästelungen. Seine Herkunft war adelig, sie reichte zurück in die Zeiten vor den Teilungen. Seine Vorfahren waren Schwertträger, Richter und Fähnriche gewesen, weil Władysław Gruszecki in seinen Jugendjahren viele Male Sienkiewicz’ Trilogie gelesen und ihre Figuren liebgewonnen hatte.

Henryk hatte ein anspruchsvolles Verhältnis zu Gott wie jeder, der nicht wirklich an Gott glaubt und sich an ihn in speziellen Situationen wendet wie an eine endgültige, aber nicht sehr zuverlässige Instanz. Henryk war in einem indifferenten Hause aufgewachsen, an der Grenze zweier Welten, im Niemandsland, denn sein Vater, der Rechtsanwalt Jerzy Fichtelbaum, stammte zwar aus einer Familie frommer, orthodoxer Juden, hatte aber Jura studiert, sein altes Milieu verlassen und sich von der mosaischen Religion gelöst.

Sie verstand das gut. « fragte er und schaute zu dem dunklen Fenster, das auf die bereits unsichtbare Mauer hinausblickte. »Ich möchte dann schreien vor Haß und Verachtung, damit die ganze Welt es hört. « Wieder nickte sie. Auch das verstand sie. Doch sie war eine Frau und hatte deshalb mehr gesunden Menschenverstand und Scharfsinn. Sie hatte die Menschen ganz gut kennengelernt. Sie glaubte nicht, daß die ganze Welt den Schrei des sterbenden Henryk hören würde. Nur der hört die Sterbenden, der zusammen mit ihnen stirbt.

Download PDF sample

Download Die Schone Frau Seidenman by Andrzej Szczypiorski PDF
Rated 4.78 of 5 – based on 15 votes