By Anke Holljesiefken

Die rechtliche Regulierung des difficulties invasiver gebietsfremder Arten in Deutschland. Teil 1: begriffliche und rechtstatsächliche Grundlagen. Teil 2: examine und Bewertung der völker-, europa- und nationalen umweltrechtlichen Vorschriften. Hier stellt die Autorin erhebliche Defizite fest: mangelhafte Umsetzung und Koordination, fehlende Konkretisierung. Ein Handlungsbedarf, auf den die Autorin mit konkreten Regelungsvorschlägen reagiert.

Show description

Read Online or Download Die rechtliche Regulierung invasiver gebietsfremder Arten in Deutschland: Bestandsaufnahme und Bewertung (Schriftenreihe Natur und Recht) PDF

Best german books

Von Hiob zu Horkheimer: Gesammelte Schriften zum Judentum und seiner Umwelt

Ernst Ludwig Ehrlich (1921 2007), der bekannte Judaist und Historiker, begann seine akademische Laufbahn 1940 an der Berliner Hochschule für die Wissenschaft des Judentums. Im Jahr 1943 gelang ihm die Flucht aus dem nationalsozialistischen Deutschland in die Schweiz. Als Wissenschaftler wirkte er an den Universitäten von Zürich, Basel, Bern, Frankfurt a.

Extra info for Die rechtliche Regulierung invasiver gebietsfremder Arten in Deutschland: Bestandsaufnahme und Bewertung (Schriftenreihe Natur und Recht)

Example text

90 91 92 93 94 95 So wurde der Japanische Staudenknöterich bereits 1872 nach Deutschland eingeschleppt, als problematisch hervorgetreten ist er jedoch erst in der letzten Zeit. de). Schrader/Unger/Gröger/Goretzki, Invasive gebietsfremde Arten, S. 12. Kegel, Die Ameise als Tramp, S. 261 ff. ). Besonders eindrucksvoll findet sich die genannte Regel vor allem bei den neophytischen Pflanzen Neuseelands bestätigt (Kegel, Die Ameise als Tramp, S. 269). Williamson, Invasions, S. ; Starfinger, Neobiota, S.

122 Schließlich sind zu den wirtschaftlichen Schäden Aufwendungen zur Bekämpfung invasiver Arten zu zählen, die – obgleich Bekämpfungsmaßnahmen bislang in der Regel wenig erfolgreich waren 123 – sehr kostenintensiv sein können. Soweit diesbezüglich aber überhaupt Aufzeichnungen gemacht wurden, sind diese häufig unvollständig (indem sie etwa nur Betriebsmittel, nicht aber den Arbeitsaufwand berücksichtigen) und zudem die wirtschaftliche Effektivität der Maßnahmen oft nur schwer zu beurteilen ist.

US-Dollar. 113 Einer anderen Studie zufolge belaufen sich die allein durch 15 invasive Arten verursachten Schäden in den USA jährlich sogar auf 138 Mrd. US-Dollar; für die USA, Südafrika, Großbritannien, Brasilien und Indien zusammen werden die jährlichen Schäden auf 336 Mrd. US-Dollar beziffert. 114 Dabei ist zu beachten, dass die Bewertung ökonomischer Schäden in vielfacher Hinsicht problematisch ist. 115 Eine grundsätzliche Schwierigkeit bei der Bestimmung von durch IAS verursachten Schäden besteht darin, dass in erster Linie Rechtsgüter betroffen sind, deren wirtschaftlicher Wert nur sehr schwer zu beziffern ist.

Download PDF sample

Download Die rechtliche Regulierung invasiver gebietsfremder Arten in by Anke Holljesiefken PDF
Rated 4.79 of 5 – based on 7 votes