By Sandra Buchholz

Show description

Read Online or Download Die Flexibilisierung des Erwerbsverlaufs PDF

Best german books

Von Hiob zu Horkheimer: Gesammelte Schriften zum Judentum und seiner Umwelt

Ernst Ludwig Ehrlich (1921 2007), der bekannte Judaist und Historiker, begann seine akademische Laufbahn 1940 an der Berliner Hochschule für die Wissenschaft des Judentums. Im Jahr 1943 gelang ihm die Flucht aus dem nationalsozialistischen Deutschland in die Schweiz. Als Wissenschaftler wirkte er an den Universitäten von Zürich, Basel, Bern, Frankfurt a.

Extra resources for Die Flexibilisierung des Erwerbsverlaufs

Sample text

Jedoch ist diese Zunahme von Teilzeitarbeit in großen Teilen darauf zurückzuführen, dass Frauen in der Familienphase in den vergangenen Jahren immer mehr in den deutschen Arbeitsmarkt integriert wurden. Diese Zunahme ging somit nicht zu Lasten des (männlichen) Normalarbeitsverhältnisses (Wagner 2000). So zeigt sich, dass verheiratete Frauen jüngerer Geburtskohorten nicht mehr langfristig mit der Heirat aus dem Erwerbsleben ausscheiden, sondern ihre Erwerbstätigkeit immer häufiger nur für eine vergleichsweise kurze Zeit nach Geburt eines Kindes unterbrechen und anschließend wieder in den Arbeitsmarkt zurückkehren.

Blossfeld 1993, 2003: 312; OECD 1998; Shavit und Müller 1998; Blossfeld et al. 2005; Breen 2005; Bukodi et al. 2006). Das deutsche Bildungssystem ist durch einen hohen Grad an Standardisierung und Stratifizierung gekennzeichnet (Allmendinger 1989). Die Stratifizierung beginnt bereits in recht jungen Jahren. Im Alter von zehn werden Schüler in Deutschland in drei unterschiedliche Schullaufbahnen eingruppiert (Hauptschule, Realschule und Gymnasium). Der erfolgreiche Abschluss des Gymnasiums (oder der Fachoberschule) ermöglicht jungen Menschen den Besuch einer Universität oder einer Fachhochschule.

Typische Arbeitgeberrisiken wie die Unsicherheit über die künftige Auftragslage durften also nicht auf Arbeitnehmer abgewälzt werden. Dies änderte sich ab 1985. Dadurch dass befristete Arbeitsverträge nicht mehr begründet werden mussten (wobei die zulässigen Gründe vor 1985 wie oben erläutert klar definiert waren), wurde es Arbeitgebern ermöglicht, verstärkt eigene Marktrisiken an Arbeitnehmer weiterzugeben. Von Anfang an durften befristete Verträge nur bei Neueinstellungen sowie bei der Übernahme von Auszubildenden abgeschlossen werden (§ 1 des Beschäftigungsförderungsgesetzes 1985).

Download PDF sample

Download Die Flexibilisierung des Erwerbsverlaufs by Sandra Buchholz PDF
Rated 4.14 of 5 – based on 12 votes