By Karl-Friedrich Moersch

Show description

Read or Download Die Eigentumswohnung von A - Z PDF

Similar german books

Von Hiob zu Horkheimer: Gesammelte Schriften zum Judentum und seiner Umwelt

Ernst Ludwig Ehrlich (1921 2007), der bekannte Judaist und Historiker, begann seine akademische Laufbahn 1940 an der Berliner Hochschule für die Wissenschaft des Judentums. Im Jahr 1943 gelang ihm die Flucht aus dem nationalsozialistischen Deutschland in die Schweiz. Als Wissenschaftler wirkte er an den Universitäten von Zürich, Basel, Bern, Frankfurt a.

Extra info for Die Eigentumswohnung von A - Z

Example text

Für einen derartigen Beschluss, der noch während der Versammlung zulässig ist, genügt die einfache Mehrheit (→ Mehrheitsbeschluss). Wird beispielsweise ein Eigentümer nicht zur Versammlung geladen und nimmt er deshalb an ihr nicht teil, führt dies grundsätzlich auf → Anfechtung hin zur Ungültigkeit der Eigentümerbeschlüsse. Etwas anderes kann nur dann gelten, wenn feststeht, dass die Beschlüsse bei ordnungsgemäßer Ladung ebenso gefasst worden wären. Eine Anfechtungsklage bleibt folgenlos, wenn feststeht, dass der Beschluss auch ohne Ladungsmangel mit gleichem Inhalt zustande gekommen wäre.

Der Energieausweis ist dem Käufer eines mit einem Gebäude bebauten Grundstücks zugänglich zu machen, natürlich auch dem Käufer von Wohnungs- oder Teileigentum und dem Mieter einer Wohnung oder eines Gebäudes. de 51 Entlastung Dies bedeutet, dass dem Kauf- oder Mietinteressenten während der Entscheidungsphase, ob er kaufen oder mieten will, die Einsichtnahme in den Energieausweis zu ermöglichen ist. Die Interessenten haben ein Recht auf Überlassung einer Kopie des Ausweises. In einer Wohnungseigentümergemeinschaft sind die Kosten für die Beschaffung des Ausweises von der Gemeinschaft zu tragen.

2007 gefasst wurden. Die Eigentümerversammlung entscheidet grundsätzlich durch Mehrheitsbeschluss oder mit → qualifizierter Mehrheit (zum Beispiel § 22 Abs. 2 WEG), wenn das Gesetz oder eine → Vereinbarung beziehungsweise → Teilungserklärung nicht Einstimmigkeit verlangt. Jeder Wohnungseigentümer hat ohne Rücksicht auf die Größe seines Miteigentumsanteils und die Zahl seiner Eigentumsrechte nur eine Stimme (→ „Kopfprinzip“). Steht mehreren ein Wohnungseigentum gemeinschaftlich zu, können sie das Stimmrecht auch nur einheitlich ausüben.

Download PDF sample

Download Die Eigentumswohnung von A - Z by Karl-Friedrich Moersch PDF
Rated 4.52 of 5 – based on 37 votes