By Stewart ONan

Show description

Read Online or Download Der Zirkusbrand. Eine wahre Geschichte. PDF

Similar german books

Von Hiob zu Horkheimer: Gesammelte Schriften zum Judentum und seiner Umwelt

Ernst Ludwig Ehrlich (1921 2007), der bekannte Judaist und Historiker, begann seine akademische Laufbahn 1940 an der Berliner Hochschule für die Wissenschaft des Judentums. Im Jahr 1943 gelang ihm die Flucht aus dem nationalsozialistischen Deutschland in die Schweiz. Als Wissenschaftler wirkte er an den Universitäten von Zürich, Basel, Bern, Frankfurt a.

Extra resources for Der Zirkusbrand. Eine wahre Geschichte.

Example text

Man hatte das Großzelt, das jetzt aufgerichtet war, erst in diesem Jahr gekauft. Der Zirkus behauptete, es sei das größte Zelt der Welt. Es war in der ersten Maiwoche aus der Segelmacherwerkstatt gekommen und wie seine Vorläufer mit zwanzigtausend Litern bleifreiem Benzin und achttausend Kilogramm Paraffin wasserdicht gemacht worden. Siebzig Zeltarbeiter hatten geholfen, das Wachs in großen Kesseln zu schmelzen, es mit Benzin zu verdünnen, mit Schaufeln umzurühren, die Mischung dann auf die ausgebreitete Leinwand zu gießen und sie mit Besen überall zu verteilen.

Jongleure und Bodenakrobaten übten im Gras. Die Wallendas überprüften ihre Kabel. May und Henry Kovar sahen sich ihre Raubkatzen an. Die Hitze war unerträglich, und es gab nichts zu tun. Die ersten Besucher tauchten auf und erwarteten, eingelassen zu werden. Einige waren extra aus den umliegenden Kleinstädten gekommen, mit dem Auto oder in heißen Bussen, -55- Das Hauptzelt am 30. Juni 1944 in Portland, Maine. FOTO: MAURICE ALLAIRE und jetzt mussten sie ihren Kindern sagen, dass keine Vorstellung stattfand.

Auf dem Platz warteten noch mehr Menschen, und die Abteilungsleiter zogen jede Menge Freikarten aus der Tasche und stellten alle kräftigen Burschen ein, deren sie habhaft werden konnten. Das Küchenzelt mit seinen langen Campingtischen und rotkarierten -50- Angeschirrte Elefanten, die am 30. Juni 1944 in Portland, Maine, Menageriekäfigwagen auf das Zirkusgelände ziehen. FOTO: MAURICE ALLAIRE einen Tischdecken wurde als Erstes aufgestellt, dann das Stallzelt. Zeltarbeiter schlugen die Pflockreihen für das Hauptzelt, das Abnormitätenkabinett, das Umkleidezelt und das Zelt mit den Verkaufsständen ein.

Download PDF sample

Download Der Zirkusbrand. Eine wahre Geschichte. by Stewart ONan PDF
Rated 4.39 of 5 – based on 19 votes