By Klaus Schredelseker

Es ist nicht immer ganz einfach, die sehr komplexe Struktur eines Finanzmarkts zu verstehen. Albert Einstein hat einmal gesagt, guy solle die Dinge so einfach darstellen wie möglich - nur nicht noch einfacher. Mit diesem Anspruch greift Klaus Schredelseker zentrale Fragen eines vernünftigen Finanzmarktverständnisses auf: Ist es sinnvoll, besser informiert zu sein als andere? Können Indexinvestoren langfristig mit einer Indexrendite rechnen? Gibt technische Wertpapieranalyse Sinn? Sollten Insider aus dem Markt ausgeschlossen werden? Warum ist ein guter Finanzanalyst gegenüber einem schlechten Finanzanalysten im Nachteil? Warum gehen Börsenbücher meistens davon aus, dass alle besser abschneiden können als alle anderen? Und used to be hat eigentlich der Hund damit zu tun? Acht konkrete und sehr praktische Ratschläge beschließen das Buch. Sie erheben nicht den Anspruch, besser sein zu wollen als der Markt, aber ganz klar den, besser abzuschneiden als die meisten anderen Marktteilnehmer.

Show description

Read or Download Den Finanzmarkt verstehen: Anlagestrategie und Börse: Warum der Hund es besser kann PDF

Similar german_15 books

Musik und Werbung: Wie Werbung und Medien die Entwicklung der Musikindustrie beeinflussen

​​​Zwischen den 1920er und 1950er Jahren waren die Tabakhersteller in den united states für den musikalischen Inhalt in den wichtigsten Medien verantwortlich. Ihre Werbeagenturen machten nicht nur Reklame, sie waren zudem Booker und Programmverantwortliche. Sie machten Jazz und Swing salonfähig, Sänger zu Popstars und entwickelten die allererste Chartshow.

Qualitative Sekundäranalyse: Zum Potenzial einer neuen Forschungsstrategie in der empirischen Sozialforschung

​Irena Medjedović widmet sich der Frage, inwiefern die Sekundäranalyse mit den Grundprinzipien qualitativer Forschung vereinbar ist. Denn diese Frage wird zunehmend gestellt: Erste empirische Beispiele, forschungspolitische Diskurse um Fragen der Transparenz von Forschung und eine overseas voranschreitende Archivbewegung belegen dies.

Fachwissen MTRA: Für Ausbildung, Studium und Beruf

Fachwissen MTRA – interdisziplinär und praxisnah! Die Entwicklungen im Gesundheitswesen verändern auch das Berufsbild der MTRA nachhaltig. Die Anforderungen und Erwartungen steigen insbesondere in den Bereichen Digitalisierung, Qualitätsmanagement und wissenschaftliches Arbeiten im interdisziplinären Kontext.

Entwicklung der offenen Jugendarbeit in Wolfsburg: Im Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung

Die sich verändernden Rahmenbedingungen des Sozialstaates wirken sich auf die offene Jugendarbeit aus, die in einem Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung steht. Diese neuen Anforderungen an die offene Jugendarbeit sind vom Geschäftsbereich Jugend der Stadt Wolfsburg als Herausforderung verstanden worden, um einerseits die Interessen der Nutzer und Nutzerinnen neu zu befragen und andererseits auch eine Organisationsentwicklung im Geschäftsbereich Jugend in Gang zu setzen.

Extra resources for Den Finanzmarkt verstehen: Anlagestrategie und Börse: Warum der Hund es besser kann

Example text

Damit wäre impliziert, dass der erwartete Kurs einer Aktie auch in vielen Jahren dem heutigen gleich sein müsse, dass es also andere Renditenbestandteile als die reine Dividendenrendite nicht geben könne. Da dies aller Erfahrung widerspricht, dominiert heute das auch die Kursrendite erfassende Submartingal-Modell, welches sich in der Form Pt+1 = Pt + ε t E(ε t ) > 0 somit: E[Pt+1 ] > Pt oder aber auch in der Form Pt+1 = Pt + ε t + c E(ε t ) = 0, c > 0 somit: E[Pt+1 ] = Pt + c darstellen lässt. Im zweiten, konkreteren Fall stellt εt wieder eine (wie auch immer verteilte) Zufallsvariable mit einem Erwartungswert von Null dar und c eine Konstante, die den erwarteten durchschnittlichen Kurszuwachs pro Periode zum Ausdruck bringt.

Endlich war der Spuk der nihilistischen Effizienztheorie vorbei und man konnte wieder guten Gewissens daran gehen, den Markt auszuperformen. Wie selbstverständlich sah man sich selbst auf der Siegerseite. Dass man beim Versuch, besser sein zu wollen als der Markt, allzu leicht in die Position dessen gerät, der von noch Clevereren (horribile dictu) ausperformt wird, wurde schlicht übersehen oder unbewusst verdrängt. Auch dass der Markt stets nur ein 5 Einladung zur Überschreitung des Kamms 37 Nullsummenspiel um die durchschnittliche Marktrendite ist, wird nur demjenigen bewusst werden, dem das Denken in Kategorien effizienter Märkte hinreichend vertraut ist.

Nehmen Sie an, Sie schließen mit einem Freund eine Wette auf das Ergebnis des übernächsten Wurfs einer Münze ab: Fällt die übernächste Münze auf Zahl (Z), so erhalten Sie 100 €, fällt sie auf Kopf (K), so erhalten Sie nichts. Die Besonderheit ist, dass die Münze, die geworfen wird, keine Laplace’sche Idealmünze ist (die immer mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 % auf Zahl und mit 50 % auf Kopf fallen würde), sondern ein Gedächtnis hat: Die von ihr erzeugte Folge ist somit kein Random Walk, sondern ein Prozess, der von den vergangenen beiden Realisationen abhängt.

Download PDF sample

Download Den Finanzmarkt verstehen: Anlagestrategie und Börse: Warum by Klaus Schredelseker PDF
Rated 4.95 of 5 – based on 22 votes