By Karl Blau (auth.)

Show description

Read Online or Download Chauffeurkurs: Leichtverständliche Vorbereitung zur Chauffeurprüfung PDF

Best german_13 books

Wissenstransfer in multinationalen Unternehmen

Die internationale Geschäftstätigkeit ist für die Unternehmen, die davon berührten Länder und die Weltwirtschaft zum Schlüsselfaktor des Erfolgs geworden. Die Herausgeber beabsichtigen mit der Schriftenreihe mir-Edition, die multi­ dimensionalen Managementanforderungen der internationalen Unternehmens­ tätigkeit wissenschaftlich zu begleiten.

Additional info for Chauffeurkurs: Leichtverständliche Vorbereitung zur Chauffeurprüfung

Example text

N E D E 2 A Abb. 24. Getriebekasten eines Aus tro- Da im I er-Wagens, geöffnet, Gehäusedeckel abgeschraubt 1, 1' Zahnräder für die Übersetzung der 1. Geschwindigkeit 2, 2' 3, 3' " " " " " " " " " 2. " 3. " " 4' Vorgelegewellenantrieb Reversierrad E Führungen der SchaltGetriebekasten schienen Kupplungswelle treibt über F Getriebebremsscheibe Antriebsräder 4, 4' die VorG Kardananschluß legewelle C I, Il, III, Schaltschienen D Nutenwelle Das Bild zeigt den direkten Gang, die 4. Geschwindigkeitsstufe, eingerückt, was durch direkte Kupplung der Zahnräder 4 und 3 bewirkt wird Wir haben unter die Abb.

34 sind zwei Kardangelenke, Cl und C2, eingezeichnet. Es gibt aber auch Ausführungen, bei denen das zweite Gelenk erspart werden kann. Dann steckt die vom vorderen Gelenk zum kleinen Kegelrad des Differenzials D Der Motor 45 leitende Welle in einem besonderen Rohre, das auch noch das Differenzial selbst umschließt (siehe Abb. 8 und 9). Man kann ähnliche Gelenke auch noch an anderen Stellen der Kraftübertragung antreffen, wo es eben darauf ankommt, zwischen zwei Wellenstücken eine geschmeidige Verbindung herzustellen, z.

Elastisches Gelenk (mitunter H a r d y gelenk genannt) A und B die zu verbindenden Weilen, C Kupplungsringe muß es natürlich auch hier werden, Ketten sind unmöglich, weil wir Treibmittel brauchen, die sich drehen können. Man könnte ja allerdings die Getriebewelle bis zum Antriebkegelrad des Differenzials verlängern. Das gäbe aber eine viel zu lange und viel zu starre Verbindung. Hier helfen uns die Kardangelenke aus der Verlegenheit, die durch eine Zwischenwelle, die darum Kardanwelle heißt, Getriebe und Differenzial so verbinden, daß sie die drehende Bewegung sicher übertragen und gleichzeitig den einzelnen Wellengliedern die unentbehrliche Gelenkigkeit gewähren.

Download PDF sample

Download Chauffeurkurs: Leichtverständliche Vorbereitung zur by Karl Blau (auth.) PDF
Rated 4.94 of 5 – based on 47 votes