By Markus M. Muller
Read or Download Casebook internationale Politik (Lehrbuch) PDF
Best german books
Von Hiob zu Horkheimer: Gesammelte Schriften zum Judentum und seiner Umwelt
Ernst Ludwig Ehrlich (1921 2007), der bekannte Judaist und Historiker, begann seine akademische Laufbahn 1940 an der Berliner Hochschule für die Wissenschaft des Judentums. Im Jahr 1943 gelang ihm die Flucht aus dem nationalsozialistischen Deutschland in die Schweiz. Als Wissenschaftler wirkte er an den Universitäten von Zürich, Basel, Bern, Frankfurt a.
- Wissensmanagement. Zwischen Wissen und Nichtwissen
- Marktsozialdemokratie: Die Transformation von SPD und Labour Party
- Alvissmal. Forschungen zur mittelalterlichen Kultur Skandinaviens: 4 1994
- Prozessorientierte Methoden der Arbeits- und Organisationsforschung: Eine Einführung
- Aufklarung und Esoterik: Rezeption - Integration - Konfrontation (Hallesche Beitrage zur europaischen Aufklarung)
- Bibel, Koran und Wissenschaft. Die Heiligen Schriften im Licht moderner Erkenntnis
Extra info for Casebook internationale Politik (Lehrbuch)
Example text
03. 2003. 45 ohne eine ausdrückliche Zustimmung des UN-Sicherheitsrats auf keinen Fall an einem Militärschlag gegen den Irak beteiligen werde“ (Schröder 2003). Im Gegensatz zu Frankreich besaß Deutschland jedoch wenig politisches Drohpotential. So kündigte der französische Präsident Jacques Chirac ein Veto gegen eine Resolution an, die Kriegshandlungen legitimiert, solange die Inspekteure im Irak noch tätig sind, und erkannte angesichts der Erfolge der Inspektionen keinen Grund für eine Kriegsresolution (Grobe-Hagel 2003: 26).
45 ohne eine ausdrückliche Zustimmung des UN-Sicherheitsrats auf keinen Fall an einem Militärschlag gegen den Irak beteiligen werde“ (Schröder 2003). Im Gegensatz zu Frankreich besaß Deutschland jedoch wenig politisches Drohpotential. So kündigte der französische Präsident Jacques Chirac ein Veto gegen eine Resolution an, die Kriegshandlungen legitimiert, solange die Inspekteure im Irak noch tätig sind, und erkannte angesichts der Erfolge der Inspektionen keinen Grund für eine Kriegsresolution (Grobe-Hagel 2003: 26).
Blair versuchte, Einfluss auf die Strategie der USA zu gewinnen, indem er sich zunächst bedingungslos dem amerikanischen Weg anschloss und den Aufbau einer militärischen Drohkulisse tatkräftig unterstützte. Blair nahm dabei eine Mittlerrolle zwischen den USA und Europa ein, indem er versuchte, die unilaterale politische Vorgehensweise der USA stärker in multilaterale Institutionen einzubinden (Münkler 2003: 150). Als dies jedoch nicht gelingt, bekräftigt Blair am 12. März 2003 im Unterhaus, dass die Resolution 1441 die legale Grundlage für den Krieg sei (Blair 2003).
- Download Misspecification Analysis: Proceedings of a Workshop held in by Halbert White (auth.), Dr. Theo K. Dijkstra (eds.) PDF
- Download Die Fabrikation des Papiers, in Sonderheit des auf der by Dr. L. Müller (auth.) PDF