By Hermann Korte

In sieben Essays untersucht Hermann Korte an einzelnen Beispielen den Zusammenhang von Werk, individueller Biographie und Zeitgeschichte im Leben von Norbert Elias (1897 – 1990). Diese Blicke auf ein langes Leben, auf Strukturen und Prozesse, die es begleiteten und bestimmten, sind nach dem Tod von Elias entstanden und ergänzen die Werkbiographie, die Hermann Korte zuerst 1988 vorgelegt hatte.

In den Essays wird die Vielschichtigkeit von Werk und individual deutlich und gleichzeitig jeweils nicht nur ein Beitrag zum Verständnis von Leben und Werk geliefert, sondern auch zur Geschichte der Soziologie. Hermann Korte schreibt seit mehr als dreißig Jahren über Norbert Elias, weiß aber bei allem Engagement stets eine angemessene Distanz zu wahren.

Show description

Read Online or Download Biographische Skizzen zu Norbert Elias PDF

Similar german_8 books

Bewusstseinsstörungen und Enzephalopathien: Diagnose, Therapie, Prognose

Für Bewusstseinsstörungen wie Synkope, Koma, Stupor oder Delir gibt es nicht immer eine offensichtliche Erklärung wie Schlaganfall, Trauma oder neoplastische Ursachen. Hinter Bewusstseinsstörungen können komplexere Erkrankungen stecken: die Enzephalopathien. Sie sind ein diagnostisch wie therapeutisch besonders herausforderndes Thema - vor allem für Neurologen, Psychiater und Intensivmediziner.

Chirurgische Thorakoskopie

Das Buch gibt einen ]berblick }ber den aktuellen Stand minimum invasiver Chirurgie im Thoraxraum. Im Anschlu an die praxisbezogene Beschreibung der endoskopischen Anatomie werden im ersten Teil die folgenden Problemkreise detailliert abgehandelt: Patientenvorbereitung und -lagerung, An{sthesiemglich- keiten, Anordnung im Operationssaal und Teamzusammensetzung, Pneumothoraxanlage, Funktion und set up von Drainagen, Planung und Anlage der verschiedenen Zug{nge, Nachsorge, Thromboseprophylaxe und Antibiotikaschutz, Gefahren und Risiken der Methode sowie artwork und Einsatz von Dokumen- tationsmglichkeiten.

Additional info for Biographische Skizzen zu Norbert Elias

Example text

9. 1962 ausscheiden müsse, dass aber der Senat entschieden habe, » to offer you a special post in the department for the session 1962/1963 «. Für dieses Angebot bedankte sich Elias mit Schreiben vom 15. 1. 1962 und stellte seine Entscheidung in etwa 14 Tagen in Aussicht, da er noch zwei andere Möglichkeiten zu prüfen habe. Aus diesen 14 Tagen wurde nichts. Erst am 22. 3. 1962 schrieb er schließlich: » I have decided to accept the chair in Sociology in the University of Ghana «. Interessant an diesem Brief ist, dass Elias das erste Mal auf dem großen Briefbogen des Departments schrieb.

In einer späteren Auflage hat er dann einen Teil seiner afrikanischen Erfahrungen in einem Appendix aufgenommen.  März 1965 an René König: » I, as you know, had a very fascinating and fruitful time in Ghana and hope to bring out | 61 in the near future one or two books connected with my experiences. « Daraus ist dann nichts geworden. Das hat verschiedene Gründe. Zum einen ist das Material doch nicht so aussagekräftig, jedenfalls das, was sich im Nachlass befindet, dass er ohne weiteres daraus ein oder zwei Bücher hätte machen können.

Es ist die vornehmste Aufgabe 52 | des Professors, sich dafür verantwortlich zu fühlen, dass die ihm anvertrauten Studierenden wenigstens eine Chance haben, die Lehrinhalte zu begreifen. Dass das auch ganz anders gesehen werden konnte, lernte ich dann bei Niklas Luhmann, der um 1965 seinen kometenhaften Aufstieg begann. Gerade promoviert und habilitiert vertrat er den Lehrstuhl, als Dieter Claessens zurück nach Berlin ging. Ich musste noch mein Diplomexamen abschließen und war im WS 66/67 studentische Hilfskraft beim Privatdozenten und Lehrstuhlvertreter Niklas Luhmann.

Download PDF sample

Download Biographische Skizzen zu Norbert Elias by Hermann Korte PDF
Rated 4.24 of 5 – based on 38 votes