By Prof. Dr. Karin Rebmann, Prof. Dr. Walter Tenfelde, Prof. (em). Dr. Ernst Uhe (auth.)

Show description

Read Online or Download Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Eine Einführung in Strukturbegriffe PDF

Best german_13 books

Wissenstransfer in multinationalen Unternehmen

Die internationale Geschäftstätigkeit ist für die Unternehmen, die davon berührten Länder und die Weltwirtschaft zum Schlüsselfaktor des Erfolgs geworden. Die Herausgeber beabsichtigen mit der Schriftenreihe mir-Edition, die multi­ dimensionalen Managementanforderungen der internationalen Unternehmens­ tätigkeit wissenschaftlich zu begleiten.

Additional resources for Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Eine Einführung in Strukturbegriffe

Sample text

In Großbritannien leistet dies das System der NVQ (National Vocational Qualification) und in Frankreich die bi/ans de competences. Deshalb orientieren sich besonders die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung angeregten Entwicklungen an eine Adaptation des ECTS (European Credit Transfer System) als Möglichkeiten der Zertifizierung von Leistungen in der beruflichen Weiterbildung. Leistungen in der beruflichen Bildung werden nicht nur durch formalisierte Weiterbildung erbracht. Auch non-formell und informell erworbene Kompetenzen können ermittelt, bewertet und zertifiziert werden.

Gelegentlich vorgetragene Meinungen, diese Institution sei überholt und sollte besser abgeschafft werden, 43 Institutionen, Organisationen und Konjlikt/inien reflektieren kaum die praktische Bedeutung, die dieser Institution bisher auch für die Berufs bildungspolitik zukam. Auf der Länderebene wird Berufsbildungspolitik durch die Kultusministerien dominiert. Kultusministerien erarbeiten die Lehrpläne für berufliche Schulen. Sie berücksichtigen dabei die Rahmenvereinbarungen der Kultusministerkonferenz.

Bernfliche Weiterbildung 27 Eine vergleichbare Gliederung der beruflichen Weiterbildung in Funktionsbereiche ergibt sich durch die Orientierung auf die bedeutendsten Finanzierungsquellen (vgl. Dobischat 2001, S. 78). Da ist zunächst die nach dem Sozialgesetzbuch, Teil III geförderte berufliche Weiterbildung. Sie umschließt die berufliche Fortbildung, Umschulung und Einarbeitung. Daneben steht die betriebliche Weiterbildung. Sie zielt vornehmlich auf Qualifizierung nach betrieblichen Belangen und stellt - nach Kosten und Teilnehmerzahlen betrachtet den größten Bereich der beruflichen Weiterbildung dar.

Download PDF sample

Download Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Eine Einführung in by Prof. Dr. Karin Rebmann, Prof. Dr. Walter Tenfelde, Prof. PDF
Rated 4.84 of 5 – based on 29 votes