By André Lohse

André Lohse untersucht Bedingtheiten, Verhältnisse und Strukturen, die das antiziganistische Ressentiment im gesellschaftlichen Wandel hervorrufen. Er analysiert die Auswirkungen antiziganistischer Konstrukte auf gegenwärtige Machtstrukturen und entschlüsselt kritisch-theoretisch öffentliche Eingriffe in das Leben von Roma und Sinti als apriorische Erziehungsidee. Auf diesem Wege hinterfragt der Autor die noch immer auf Roma und Sinti gerichtete Kontrollorientierung sozialpolitischer Programmatik.

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Das macht, sie wollen damit wehetun. ]: misstraut Allen, in welchen der Trieb zu strafen mächtig ist! ) 113 39 Sehnsuchtsverkörperung fort, als Konsequenz der Unabänderbarkeit des Unangepassten, Antibürgerlichen: Die antipodische Seinsweise wird hingerichtet. Das antiziganistische Ressentiment zeigt sich damit als von jeher eliminatorisch, da das vom bürgerlichen Subjekt gezeichnete Bild als Eigenes, der Sehnsucht Entstammendes, überhaupt nicht wandelbar ist. Diese Nichtwandelbarkeit samt ihrer reaktiv-destruktiven Konsequenz kommt über die Jahrhunderte immer wieder in den Rasse-Traktaten der ‚Zigeunerforscher‘ zum Ausdruck, von Münster117 über Grellmann bis Ritter und Arnold: im ‚ewigen Zigeuner‘, im genetisch von jeher Asozialen, Arbeitsscheuen, Unerziehbaren118.

In Wirklichkeit nur als vergesellschafteter Mensch existiert. Die Psychoanalyse darf für sich in Anspruch nehmen, daß sie im Gegensatz zu manchen anderen psychologischen Schulen diese Tatsache von Anfang an verstanden hat. ) auf die Psyche einwirkt. Vergesellschaftung, so die Grundannahme, bewirkt Modifikationen des Seelenlebens130, die ihrerseits wiederum an Kollektivphänomenen sichtbar werden – wie beispielsweise an den Einstellungen, den ›öffentlichen Meinungen‹, den Moralvorstellungen, den Verurteilungen oder eben dem Ressentiment.

Die Ausführungen zu Nietzsches Psychologie des Ressentiments sowie die tatsächlich beobachtbaren Erscheinungsformen des Antiziganismus deuten darauf hin, dass von einem solchen Zusammenhang zwischen gesellschaftlicher Bedingung, psychischem Prozess und manifestem Phänomen ausgegangen werden kann. Konkreter, entsprechend retrospektivischer Sicht, tritt in den Vordergrund, was zunächst sich lediglich andeuten ließ. So erlauben die hinter uns liegenden Betrachtungen, an dem bisher eher hypothetisch formulierten Gedanken festzuhalten: dass die Ausformung antiziganistischer Gefühlsregungen weder vom Gesellschaftlichen, noch vom Individuum, welches in Affirmation zum Gesellschaftlichen lebt, sich inhaltlich absondern lässt, dass vielmehr die Entstehung der Zigeunerbilder gerade irgendwo im Widerspruch zwischen Individuum und Gesellschaft verortet ist.

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