By Horst-Eberhard Richter

Show description

Read or Download Als Einstein nicht mehr weiterwußte. Ein himmlischer Krisengipfel PDF

Similar german books

Von Hiob zu Horkheimer: Gesammelte Schriften zum Judentum und seiner Umwelt

Ernst Ludwig Ehrlich (1921 2007), der bekannte Judaist und Historiker, begann seine akademische Laufbahn 1940 an der Berliner Hochschule für die Wissenschaft des Judentums. Im Jahr 1943 gelang ihm die Flucht aus dem nationalsozialistischen Deutschland in die Schweiz. Als Wissenschaftler wirkte er an den Universitäten von Zürich, Basel, Bern, Frankfurt a.

Additional resources for Als Einstein nicht mehr weiterwußte. Ein himmlischer Krisengipfel

Example text

Und danach, was darin steht, werden die Toten am Ende gerichtet. « Die Offenbarung tröstet jedoch mit der Verheißung, es werde ein neuer Himmel mit einer neuen Erde erscheinen. Und ein neues, heiliges Jerusalem werde von Gott aus dem Himmel herabkommen, »bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann«. Und eine Stimme läßt sich vernehmen: »Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! « DESCARTES: Aber siehe da, sooft und so dramatisch das Weltende auch von diesen und anderen in der Bibel vorhergesagt wurde, es ist nicht eingetreten.

DESCARTES: So meine ich es allerdings. Wo es ihnen an Wissen über die Konsequenzen ihres Tuns mangelte, haben sie schwerwiegende Fehler gemacht. Wo dieses Wissen ihnen zur Verfügung stand, haben sie gewaltige Verbesserungen in der technischen Kommunikation und in der Beherrschung vieler Krankheiten zustande gebracht. EINSTEIN: Das sind in der Tat Beispiele, wo neues Wissen nützlich angewendet wurde. Aber die Lageberichte, die ihr eben von Marx und mir gehört habt, künden eben von schwerwiegenden anderen Fällen, wo die gleichen Verantwortlichen ihrem besseren Wissen kraß zuwidergehandelt haben und noch immer zuwiderhandeln.

Ihr seid in euren westlichen Ländern zu Recht stolz auf eure fortschrittlichen Gesetze. Indessen, wie ihr seht, schützen diese euch nur sehr ungenügend vor sozialer Rücksichtslosigkeit, Korruption und Gewalt. Dann seid ihr schnell dabei, eure Gesetze zu verschärfen. Aber was hilft euch das, wenn die Jugendlichen nicht mehr gute Vorbilder suchen oder finden, die ihnen inneren Halt geben? Ich beobachte, daß die Jugend in eurer Kultur geradezu Angst hat, verdienstvollen geistigen oder moralischen Autoritäten nachzueifern, und daß sie schon die Elterngeneration baldmöglichst wie eine auslaufende Warenserie verwirft, um eine eigene Kultur dagegenzusetzen.

Download PDF sample

Download Als Einstein nicht mehr weiterwußte. Ein himmlischer by Horst-Eberhard Richter PDF
Rated 4.58 of 5 – based on 40 votes