By Roland Kitschler, Prof. Dr. Wolfgang Kerber

Spektakuläre Unternehmenszusammenbrüche haben das Vertrauen in die company Governance und speziell in die Leistungen von Wirtschaftsprüfern erschüttert. guy geht davon aus, dass Wirtschaftsprüfer einem Interessenkonflikt ausgesetzt sind: Auf der einen Seite erhalten sie ihre Aufträge faktisch von den Unternehmensmanagern, auf der anderen Seite sollen sie diese supervisor im Interesse aktueller und potenzieller Kapitalgeber kontrollieren.

Roland Kitschler analysiert diesen Konflikt mit Hilfe der Principal-Agent-Theorie. Der Schwerpunkt liegt auf der Untersuchung des Reputationsmechanismus als naheliegendem und zentralem Marktmechanismus zur Lösung des difficulties. Der Autor arbeitet Funktionsdefizite des Reputationsmechanismus heraus, die es mittels geeigneter Änderungen der institutionellen Rahmenbedingungen zu beseitigen gilt. Er zeigt, dass vor allem die Deregulierung der Haftungsregelungen und eine Reihe transparenzfördernder Maßnahmen erfolgversprechend sind, und bewertet auf dieser Grundlage die Entwürfe zum Bilanzkontrollgesetz und zum Bilanzrechtsreformgesetz.

Show description

Read Online or Download Abschlussprüfung, Interessenkonflikt und Reputation: Eine ökonomische Analyse PDF

Best german_15 books

Musik und Werbung: Wie Werbung und Medien die Entwicklung der Musikindustrie beeinflussen

​​​Zwischen den 1920er und 1950er Jahren waren die Tabakhersteller in den united states für den musikalischen Inhalt in den wichtigsten Medien verantwortlich. Ihre Werbeagenturen machten nicht nur Reklame, sie waren zudem Booker und Programmverantwortliche. Sie machten Jazz und Swing salonfähig, Sänger zu Popstars und entwickelten die allererste Chartshow.

Qualitative Sekundäranalyse: Zum Potenzial einer neuen Forschungsstrategie in der empirischen Sozialforschung

​Irena Medjedović widmet sich der Frage, inwiefern die Sekundäranalyse mit den Grundprinzipien qualitativer Forschung vereinbar ist. Denn diese Frage wird zunehmend gestellt: Erste empirische Beispiele, forschungspolitische Diskurse um Fragen der Transparenz von Forschung und eine foreign voranschreitende Archivbewegung belegen dies.

Fachwissen MTRA: Für Ausbildung, Studium und Beruf

Fachwissen MTRA – interdisziplinär und praxisnah! Die Entwicklungen im Gesundheitswesen verändern auch das Berufsbild der MTRA nachhaltig. Die Anforderungen und Erwartungen steigen insbesondere in den Bereichen Digitalisierung, Qualitätsmanagement und wissenschaftliches Arbeiten im interdisziplinären Kontext.

Entwicklung der offenen Jugendarbeit in Wolfsburg: Im Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung

Die sich verändernden Rahmenbedingungen des Sozialstaates wirken sich auf die offene Jugendarbeit aus, die in einem Spannungsfeld von Nutzern, Sozialarbeit, Kommunen und Organisationsentwicklung steht. Diese neuen Anforderungen an die offene Jugendarbeit sind vom Geschäftsbereich Jugend der Stadt Wolfsburg als Herausforderung verstanden worden, um einerseits die Interessen der Nutzer und Nutzerinnen neu zu befragen und andererseits auch eine Organisationsentwicklung im Geschäftsbereich Jugend in Gang zu setzen.

Additional info for Abschlussprüfung, Interessenkonflikt und Reputation: Eine ökonomische Analyse

Sample text

LUCK, W. [1999], S. , insbesondere alternativlose Beratungsempfehlungen kbnnen die Befangenhe it des PrUfers begrUnden. 102 Vgl. HEN I, B. [1997], S. 1211 ff. 10) Vgl. BGH [2003], S. 764 ff. 104 Vgl. MARX, S. [2003], S. 435 f. Ahnlich SCHUPPEN, M. [2003], S. 752. 105 Zu diesbezUglich beabsichtigten Anderungen vgl. Kapitel 5. 106 Vgl. WPK flOW [1995], S. 824 ff. 26 2. Wirtschafisprufung und ihre Rahmenbedingungen durchgefUhrt durch die Geschaftsleitung oder geeignete Mitarbeiter, tragt zur Sicherung der Einhaltung der Standards bei.

Hier sind die bei bestimmten okonomischen Vorgangen wie Gesellschafterwechseln oder Fusionen erforderlich werdenden Untemehmensbewertungen hervorzuheben. 46 Eine gewisse Nahe zur Begutachtung in der Form der Untemehmensbewertung weist die Due Diligence auf, daneben tragt diese aber auch prtiferische Ztige: Es handelt sich urn Analysen und Prtifungen, die zur Vorbereitung von geschaftlichen Transaktionen vorgenommen werden. Zweck der Due Diligence ist die Verbreiterung der Informationsgrundlage der tiber die jeweilige Transaktion Entscheidenden.

2000], S. 164 ff. Oem Verursacherprinzip folgend hat der einem Peer Review Unterzogene (folgend Reviewter genannt) die Kosten der extemen Qualitatskontrolle zu tragen, wobei er das Honorar mit dem den Peer Review Durchfuhrenden (folgend Reviewer genannt) frei aushandeln kann. Vgl. MARKS, P. I SCHMIDT, S. [1998], S. 987, sowie NIEHUS, R. 1. [2000a], S. 1138. Eine gegenseitiger Peer Review zweier Prtifer is! ausgeschlossen; vgl. -U. I KOHLER, A. G. [2001], S. 158. Vgl. SAHNER, F. I SCHULTE-GROB, H.

Download PDF sample

Download Abschlussprüfung, Interessenkonflikt und Reputation: Eine by Roland Kitschler, Prof. Dr. Wolfgang Kerber PDF
Rated 4.48 of 5 – based on 31 votes